Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge
Reisen nach Fidschi lassen den Südseetraum wahr werden

Reisen nach Fidschi lassen den Südseetraum wahr werden (Foto: REISE & PREISE)

Reisen nach FIDSCHI Südseetraum jenseits von Hektik und Stress

Männer in Röcken, Mädchen mit Hibiskusblüten im Haar: Reisen auf die Fidschi-Inseln führen in eine Welt für sich, in einen Südseetraum jenseits von Hektik und Stress. Schon nach ein paar Tagen auf dem Archipel geht einem der freundliche Fidschi-Gruß »Bula!« von selbst über die lächelnden Lippen. Ein Reisebericht über Fidschi.

Reisen nach Fidschi in den Südseetraum und dann die Ankunft auf dem Planeten Südsee: Es ist bewölkt, der Motor des großen Katamarans »Yasawa Flyer« brummt. Die Fähre verbindet die Mamanuca und die Yasawa-Inseln mit der Hauptinsel Viti Levu, von den Einheimischen »Festland« genannt. Kaum hat man Nadis Hafen Denarau auf Viti Levu verlassen, zeigt sich die tropische Schönheit von Fidschi in ihrer ganzen Pracht. Nach kurzer Reise tauchen aus dem tiefblauen Meer die ersten Inseln auf, schwarze Vulkanfelsen, bedeckt mit sattem Grün aus Palmen, Gras und Moos: Die Vorhut der 20 Yasawas, die sich bis zu 85 Kilometer nordwestlich von Vitu Levu im Pazifik verlieren. Wenn dann einige Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke dringen und die See plötzlich wie eine Schatzkammer glitzert, kann es passieren, dass einem schon bei der Anreise vor Staunen der Mund offen stehen bleibt. Abenteuerlust kommt auf. Die konnte der britische Kapitän William Bligh sicher auch gebrauchen, als er 1789 als erster Europäer dieses Seegebiet passierte – in einer offenen Barkasse, weil seine Mannschaft ihn von der »Bounty« verjagt hatte...

Unsere Reise auf Fidschi ist bequemer, denn wir schweben bequem über die seichten Wellen, der Skipper singt Lieder, jemand spielt dazu Gitarre. Viel zu schnell vergeht die Überfahrt und man findet sich bei einer Reise nach Fidschi als Aussteiger auf Zeit auf einer einsamen Insel wieder. Meist gibt es nur ein einziges Resort mit pudrigen Sandstränden und fantastischen Schnorchel- und Tauchbedingungen – ideal für Tagträumer und Verliebte. Allerdings sind die Gäste völlig auf das Hotel angewiesen. Supermärkte oder weitere Restaurants? Fehlanzeige! Ein paar strohgedeckte Hütten, Buren genannt, eine Rezeption, ein Restaurant – fertig ist das Beachresort unter Palmen. Wer mehr braucht, für den ist Schluss mit der günstigen Reise nach Fidschi, er zahlt kräftig drauf –Komfort ist auf Fidschi nicht billig. Für Zuwachs im Reisegeldbeutel sorgt neuerdings der Umstand, dass der Fidschi-Dollar kürzlich um 20 Prozent abgewertet wurde.

Mehr Reiseberichte ...
logo-reisen
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987