Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

{module [426]} Viele Straßen in Queensland sind momentan unpassierbar.

Viele Straßen in Queensland sind momentan unpassierbar.

Foto: panthermedia.net

Tester

Tester

Leichte Entspannung im Norden Queensland: Der Wasserstand in der überfluteten Kleinstadt Rockhampton geht langsam zurück. Neuesten Prognosen zufolge soll das Hochwasser nicht weiter steigen.

Nach den schweren Regenfällen der letzten Tage hat sich die Lage im australischen Bundestaat Queensland etwas verbessert. Die Jahrhundertflut scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben. Grund zur Entwarnung gibt es allerdings nicht. In weiten Teilen des Bundesstaats kommt es nach wie vor zu starken Verkehrsbehinderungen. Die einzige Zufahrtstraße nach Rockhampton jedoch bleibt geöffnet. Somit ist die Versorgung der Einwohner weiterhin sicher gestellt.

Die touristischen Hauptziele sind davon derzeit allerdings nicht betroffen. Von Vollsperrungen betroffen sind vorrangig Straßen im zentralen und südwestlichen Queenslands und im Outback. Neben Rockhampton ist auch der Ort Bundaberg betroffen. Die Touristenregionen um Brisbane, , die Gold Coast, Sunshine Coast, Fraser Coast und Fraser Island, Southern Downs, Toowoomba, Mackay, die Inselwelt der Whitsundays, Townsville und Tropical North Queensland mit Cairns und die Badeorte Port Douglas und Palm Cove können weiterhin bedenkenos bereist werden. Alle wichtigen Flughäfen und Hotels bleiben geöffnet. Auch gebuchte Ausflügen, Fährrouten und Bootstouren finden wie gewohnt statt.

Naturschützer schlagen indes schlagen Alarm: Die verschmutzten Wassermassen ergießen sich ins Meer und gefährden die einzigartige Unterwasserwelt. Ein »Cocktail aus warmem Wasser und mitgeschwemmten Nährstoff- und pestizidreichen Agrarböden werde die Korallen stressen«, befürchtet die Umweltforscherin Michelle Devlin von der James-Cook-Universität von Queensland. Das Great Barrier Reef ist mit ber 2000 Kilometr Länge das größte Korallenriff der Welt.


Australien-Reiseveranstalter haben die Frist für kostenlose Stornierungen bis zum 12. Januar verlängert. Dertour, FTI und Meier's Weltreisen. Das Angebot gelte allerdings nur für Kunden, die Baustein- oder Mietwagenrundreisen gebucht haben.

Aktuelle Tipps für Queensland-Reisende

Straßensperrungen

Die wichtigste Nord-Süd-Verbindung, der Bruce Highway ist zwischen Brisbane und Cairns ist bei Rockhampton nördlich von Gladstone unpassierbar und daher voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Die australischen Behörden empfehlen grundsätzlich, keine überschwemmten Flussbetten zu durchqueren.


{vsig}la-gomera{/vsig}
{vsig_c}0|reisen-nach-jamaika.jpg|myTitelA|myTextA{/vsig_c}
Updates zu Verkehrsbehinderungen und Sperrungen lassen auf Straßenkarten unter http://131940.qld.gov.au/ verfolgen.

Wettervorhersagen

Wettervorhersagen und Flutwarnungen macht das Bureau of Meteorology im Internet unter www.bom.gov.au/qld.

Weitere Infos

Updates zur Hochwasserkatastrophe gibt es unter http://www.queenslandholidays.com.au/.

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987