Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Er zeigte den Zuschauern das «Dolce Vita», das süße Leben: Der Regisseur Federico Fellini bekommt ein Museum in seiner Geburtsstadt Rimini.

Er zeigte den Zuschauern das «Dolce Vita», das süße Leben: Der Regisseur Federico Fellini bekommt ein Museum in seiner Geburtsstadt Rimini. Foto: Archivio Comune Rimini/dpa-tmn

Kultur am Meer Adria: Neues Fellini-Museum öffnet in Rimini

Wie wäre es mit etwas Kultur an einem Ort, an dem viele Urlauber sonst vor allem am Strand liegen? In Rimini an der italienischen Adria öffnet im August ein neues hochklassiges Museum.

Im Badeort Rimini an der Adria wird ein neues Museum zu Ehren des italienischen Filmemachers Federico Fellini (1920-1993) aufmachen. Das Museum soll am 19. August feierlich eröffnet werden, informiert die Tourismusregion Emilia Romagna. Es befindet sich an gleich drei Standorten in der Altstadt: Castel Sismondo, Palazzo del Fulgor und Piazza Malatesta.

Der Meisterregisseur kam in Rimini zur Welt und kehrte später immer wieder aus seiner Wahlheimat Rom in seine Geburtsstadt zurück. Internationale Berühmtheit erlangte Fellini im Jahr 1954 mit dem Film «La Strada». Sehr bekannt ist auch sein Werk «La Dolce Vita» («Das süße Leben»), das 1960 in die italienischen Kinos kam.

Das Fellini-Museum möchte «das kulturelle Erbe des großen Filmemachers in der Geschichte des Kinos aufwerten» und die Stadt Rimini «zu einem räumlichen und konzeptuellen Rundgang verdichten».

Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987