Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kenia Eintritt in Nationalparks saisonunabhängig

Besucher der Nationalparks in Kenia müssen nun das ganze Jahr über bis zu US$ 80 pro Person zahlen.

Ausländische Touristen bezahlen im kommenden Jahr in den Premium Parks Amboseli und Nakuru 80 US-Dollar pro Tag (rund 57 Euro), wie das Kenya Tourist Board erklärt. Für Kinder und Studenten werden 40 Dollar fällig. Bisher kostete der Eintritt für Erwachsene in der Hauptsaison 75 Dollar, in der Nebensaison 60 Dollar. Kinder und Studenten zahlten in der Nebensaison nur 30 Dollar.

Auch in den Wilderness Parks Tsavo East, Tsavo West und Meru fallen die Rabatte in der Nebensaison weg. Hier kostet der Eintritt pro Tag im kommenden Jahr für Ausländer 65 Dollar, Kinder und Studenten müssen nur 30 Dollar bezahlen. In diesem Jahr werden 60 Dollar in der Haupt- und 50 Dollar in der Nebensaison fällig. Ermäßigte Karten kosten bisher in der Nebensaison nur 25 Dollar. Die Gebühren der anderen Nationalparks bleiben gleich.

Im Vergleich zu anderen Ländern wie Südafrika seien die Gebühren so hoch, weil der Kenyan Wildlife Service auch die Infrastruktur in den Parks finanziert und Kompensationen an Bauern zahlt, wenn zum Beispiel ein Löwe ein Rind reißt. Kritiker weisen daraufhin, dass Touristen sich so schnell für ein anderes ostafrikanisches Land als Urlaubsziel entscheiden könnten, in dem die Währung günstiger zum Dollar steht und die Eintritte nicht so hoch sind.

(08.09.2011, dpa,rp)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987