Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

USA-Airlines Zukünftig doch keine kurzenMesser an Bord erlaubt

Vor einiger Zeit wurden Pläne der US-Flugaufsichtsbehörde TSA laut, dass wieder kurze Taschenmesser (bis zu 6-Zentimeter-Klingen) sowie Baseballschläger und Skistöcke im Handgepäck erlaubt werden sollen. Dies löste einen Proteststurm von den Flugbegleitern und Piloten aus.

Sie sind der Meinung, dass dadurch das Fliegen nicht sicherer werde. Durch die Erlaubnis, diese Gegenstände mit an Bord der Flugzeuge nehmen zu können, sollten eigentlich die Sicherheitsbeamten am Sicherheits-Check entlastet werden, die sich dann mehr auf die Sprengstoff-Suche konzentrieren sollten. Aufgrund der Proteste hat die TSA jetzt einen Rückzieher gemacht - auch zukünftig werden keine Messer, Baseballschläger und Skistöcke im Handgepäck erlaubt, berichtet die Süddeutsche.de. Übrigens sind kurze Taschenmesser im Flugzeug innerhalb der EU erlaubt.
Es stellt sich die Frage, was ein Passagier eigentlich mit einem Messer in der Passagierkabine will. Dass man während seines Aufenthaltes in einem Land auf so ein durchaus nützliches Tool zurückgreifen möchte, ist nachvollziehbar, aber dann kann es im Hauptgepäck befördert werden. Während eines Fluges kann doch wohl darauf verzichtet werden - zur Sicherheit aller - denn auch ein kurzes Messer könnte schlimme Verletzungen verursachen....

(07.06.13, rp)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987