Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Queensland Wirbelsturm beeinträchtigt Reisen

Hotels sind evakuiert, Flughäfen geschlossen: Zyklon »Yasi« wirbelt auch die Reisepläne von Australien-Touristen durcheinander.

Das teilte das Tourismusbüro des australischen Bundesstaats in München am Mittwoch (2.2.) mit.

Behinderungen gebe es in Queensland unter anderem an der Nordküste bei Cairns und Mission Beach sowie auf den Whitsunday Islands, berichtete das Tourismusbüro. Mehrere Hotels in den Regionen seien evakuiert worden. Keine Flüge gebe es derzeit nach Cairns, Townsville und Proserpine sowie nach Hamilton Island auf den Whitsundays.

Touristen müssten sich darauf einstellen, dass der Zyklon die Reisebedingungen im Nord-Queensland auch in den kommenden Tagen beeinträchtigt. Der australische Wetterdienst hat eine Sturmwarnung für die Küste zwischen Cooktown und Sarina ausgesprochen. Wer zurzeit oder demnächst in die Region reisen will, sollte seinen Veranstalter kontaktieren und sich über den aktuellen Stand informieren. Die Urlauberziele im Südosten Queenslands um Brisbane sind den Angaben zufolge von dem Wirbelsturm voraussichtlich nicht betroffen.

Die Reiseveranstalter FTI in München sowie Dertour und Meier's Weltreisen in Frankfurt/Main bieten für Reisen ins nördliche Queensland inzwischen kostenlose Stornierungen und Umbuchungen an. Das gelte für alle Buchungen mit Anreise bis einschließlich 5. Februar, teilten die Unternehmen übereinstimmend mit. Schon laufende Rundreisen seien umgeleitet und Gäste am Ort informiert worden. Wer nur ein Flugticket nach Queensland gebucht hat, müsse sich wegen eventueller Stornierungen direkt an seine Fluggesellschaft wenden.

Für den Tourismus in Queensland ist Zyklon »Yasi« die zweite große Belastung innerhalb weniger Wochen. Erst Mitte Januar hatten schwere Überschwemmungen einen Großteil des Bundesstaates überflutet. Damals waren Brisbane und der Raum Rockhampton besonders betroffen. Auch große Teile des Outbacks in Zentral- und Südwest-Queensland wurden unter Wasser gesetzt.

Tourismusseite für Queensland in Europa

Aktuelle Informationen (eng.)

Aktuelle Position des Zyklons

(03.02.11, dpa/tmn)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987