Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Depositphotos

Nachhaltig auf dem Nil: Kultur erleben, umweltfreundlich reisen Foto: Depositphotos

Die perfekte Nilkreuzfahrt planen Nachhaltigkeitstipps

Sie möchten das Land der Pharaonen per Boot oder Schiff erkunden – und das so nachhaltig wie möglich? Mit unseren Tipps steht einer abenteuerlichen Nilkreuzfahrt mit lokalen Eindrücken nichts im Wege.

Wann ist die beste Zeit für eine Nilkreuzfahrt?

Die beste Reisezeit für eine Nilkreuzfahrt hängt ganz von den individuellen Vorlieben des Reisenden ab. Am Nil schwanken Temperaturen zwischen warm und heiß. In den Sommermonaten von Mai bis September ist es sehr heiß und trocken. Wer es lieber etwas milder mag, sollte die Zeit zwischen Oktober und April wählen; dann ist es am Nil schön warm, was das Besichtigen der zahlreichen Sehenswürdigkeiten wesentlich angenehmer macht.

Die Hochsaison fällt in die europäischen Wintermonate, also von Dezember bis März. In dieser Zeit sind die Preise oft etwas höher und viele Sehenswürdigkeiten stärker besucht. Dafür genießt man aber auch ein breites Angebot an Aktivitäten und mildere Temperaturen.

In der Nebensaison von April bis September sind Hotels und Kabinen günstiger. Im Vergleich zur Hochsaison gibt es auch weniger Touristen, so dass Reisende sich die Sehenswürdigkeiten ganz in Ruhe ansehen können. Allerdings kann es sehr heiß sein, weswegen einige Hotels und Restaurants eingeschränkte Öffnungszeiten haben.

Was den Ägypten-Trip noch besser macht sind lokale Feiertage wie das koptische Neujahr im September oder das islamische Opferfest. Informieren Sie sich im Vorfeld über mögliche Festtage und Veranstaltungen, die während Ihrer geplanten Reise stattfinden.

Nachhaltigkeitstipp 1: Reisen während der Nebensaison, reduziert die touristische Belastung und überfordert die lokalen Gemeinschaften weniger. Ägypten atmet durch und ist etwas entspannter, was für einen authentischeren Urlaub sorgt. Trinken nicht vergessen!

Ideal vorbereitet in den Urlaub?

Damit die Nilkreuzfahrt und der Besuch in Ägypten reibungslos verlaufen, gibt es einige wichtige Dinge vorzubereiten. Hier sind die 5 wichtigsten:

  • Visum: Deutsche Reisende benötigen zur Einreise ein Ägypten Visum. Das lässt sich am besten einfach und bequem online beantragen und beugt langen Warteschlangen am Flughafen vor. Entspannt in den Urlaub!
  • Impfungen: Der Hausarzt weiß am besten, welche Impfungen für den Ägyptenurlaub aufgefrischt und welche neue verabreicht werden sollten. Zu den wichtigsten zählen Hepatitis A und B, Typhus und Tetanus.
  • Packliste: Egal ob für den Besuch auf Land oder See, für Ägypten sind leichte und bequeme Kleider die beste Wahl. Auch Hut, Sonnencreme und Sonnenbrille nicht vergessen! Badebekleidung ist ideal, falls das Kreuzfahrtschiff über einen Pool verfügt. Für die Besichtigung von Tempeln und Anlagen ist angemessene Kleidung erforderlich. Leicht und bedeckend sowie ein langer Schal sind perfekt.
  • Bargeld und Währung: Die offizielle Währung in Ägypten ist der Ägyptische Pfund. Um hohen Wechselgebühren zu umgehen, sollte Bargeld bereits in Deutschland gewechselt und mitgebracht werden. Kreditkarten werden in größeren Hotels und Geschäften akzeptiert.
  • Sicherheit: Wertsachen sollten immer in Körpernähe aufbewahrt werden; am besten im Bauch- oder Brustbereich. Vor und auch während der Reise ist es ratsam, die aktuelle Sicherheitslage zu checken und sich an die Anweisungen deines Reiseleiters zu halten.
Nachhaltigkeitstipp 2: : Eine mitgebrachte wiederverwendbare Wasserflasche kann an Bord mit gefiltertem Wasser befüllt und bei Tagesausflügen mitgebracht werden. Das reduziert Plastikmüll und schont die Umwelt.

Depositphotos_95223866_XL

Nilreise: Erkunde Ägyptens Schönheit u.a. mit traditionellen Dahabeya Segelbooten. Foto: Depositphotos

Die Wahl des richtigen Schiffes: Das schwimmende Zuhause auf dem Nil

Jedes Nilkreuzfahrtschiff ist so einzigartig wie ein Pharao. Die Wahl des richtigen Schiffes ist entscheidend, um das perfekte Abenteuer zu finden. Ob traditionell oder luxuriös – es gibt drei Schiffstypen, die ganz unterschiedliche Erlebnisse bieten:

Eine Dahabeya-Reise ist wie eine Auszeit vom Alltag. Auf diesen traditionellen Segelbooten genießen Reisende eine entspannte Atmosphäre an Bord, persönliche Betreuung und die einzigartige Möglichkeit, das Leben am Nil hautnah zu erleben. Die einfache Ausstattung macht die Reise nicht nur nachhaltiger, sondern auch authentischer.

Wer lieber eine Mischung aus Tradition und Komfort sucht, für den sind Motorschiffe eine gute Wahl. Sie bieten eine größere Auswahl an Kabinen und Aktivitäten als Dahabeyas. Das Beste vom Besten gibt es natürlich auf Luxusschiffen. Die Vielzahl an Annehmlichkeiten wie Spa-Bereiche, Fitnesscenter und elegante Restaurants tragen zum High-End-Feeling dazu. Ideal für anspruchsvolle Reisende, die Wert auf Luxus und ein exklusives Ambiente legen.

Nachhaltigkeitstipp 3:Schiffe mit Umweltzertifizierungen wie Green Globe oder Travelife gehen nachhaltige Betriebspraktiken nach und bieten spannende Erlebnisse.

Die perfekte Reiseroute für eine Nilkreuzfahrt

Welche Route die richtige ist, hängt ganz von den Vorlieben und der verfügbaren Zeit des Reisenden ab. Die meisten Nilkreuzfahrten schippern zwischen Luxor und Assuan. Eine beliebte Route, die Urlauber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Ägyptens besuchen lassen. Neben den beeindruckenden Tempeln von Karnak und Luxor, können Abenteurer das Tal der Könige erkunden und die faszinierende Geschichte des alten Ägypten auf eigene Faust erleben.

Keine Lust auf Massenangebot und zu viel Tamtam? Es gibt Anbieter, die kürzere oder längere Routen anbieten und auch Orte und Tempel nach Wahl anfahren. Reisende können so beispielsweise mehr Zeit in einer bestimmten Region verbringen oder abgelegene Orte besuchen und so ihre Traumnilfahrt zusammenstellen.

Egal welche Route, entlang des Nils warten zahlreiche faszinierende Sehenswürdigkeiten. Eine Nilkreuzfahrt bietet nicht nur die Möglichkeit, die großen, bekannten Tempel zu besuchen, sondern auch einige weniger bekannte Schätze zu entdecken. Hier sind ein paar Geheimtipps:

  • Dendera: Der Tempel der Hathor in Dendera ist einer der besterhaltensten Tempel Ägyptens und beeindruckt mit seinen farbenfrohen Reliefs und Deckengemälden.
  • Abydos: In Abydos befindet sich der Tempel des Osiris, einer der wichtigsten Götter der alten Ägypter. Hier können Reisende die unterirdischen Gänge erkunden und die beeindruckenden Hieroglyphen bewundern.
  • Kom Ombo: Der Doppeltempel von Kom Ombo ist einzigartig, da er zwei Gottheiten Sobek und Horus gewidmet ist.
  • Nubische Dörfer: Ein Besuch in einem nubischen Dorf lässt Interessierte das Leben der Menschen hautnah entdecken, die seit Jahrhunderten am Nil leben.
  • El-Kab: In El-Kab befindet sich der Tempel des Horus, der einen beeindruckenden Blick auf den Nil bietet.

Nachhaltigkeitstipp 4:: Routen zu weniger bekannten Orten und Dörfer umgehen nicht nur dem Massentourismus, sondern unterstützen lokale Gemeinschaften und geben einen authentischen Einblick in eine Welt, die Historie und Moderne verbindet.

Sie suchen nach mehr Inspiration für Ihren Tripp? Die finden Sie in unserem Reisebericht Die schönsten Reiseziele in Ägypten.

Aktivitäten an Bord und an Land

Was gibt es Schöneres, als die Tage auf einer Nilkreuzfahrt mit vielfältigen Aktivitäten zu füllen? Ob sich Reisende für entspannte Stunden an Bord entscheiden oder die Umgebung erkunden möchten, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

An Bord der Luxusschiffe erwarten Gäste ein umfangreiches Angebot an Unterhaltung. Von Vorträgen über die Geschichte Ägyptens bis hin zu Tanzkursen – es gibt einiges zu erleben. Viele Schiffe verfügen außerdem über verschiedene Restaurants, Kinderbespaßung und Wellnessbereiche. Besonders nach einem langen Erkundungstag ist eine Massage pure Entspannung.

Auf kleineren Booten wie Dahabeyas steht die Ruhe und Entspannung im Vordergrund. Abenteurer können sich fallen lassen und einfach den Moment genießen, die vorbeiziehende Landschaft beobachten und so richtig lass deine Seele baumeln. Oft werden auch traditionelle Musikdarbietungen oder Kochkurse angeboten.

Zu den Standardprogrammen an Land zählen:

  • Tempelbesuche: Keine Nilkreuzfahrt ohne einen Besuch der historischen Tempel! Zu den beliebtesten und auch wichtigsten zählen die Tempel von Karnak, Luxor oder Edfu. Perfekt, um in die Geschichte des alten Ägypten einzutauchen.
  • Tal der Könige: Reisende können hier die Grabstätten der Pharaonen auskundschaften und die Geheimnisse des alten Ägyptens entdecken.
  • Felukenfahrt: Perfekt zum Abschluss eines Tages: eine romantische Fahrt auf einer traditionellen Feluke bei Sonnenuntergang.
  • Wüstensafari: Die schier endlose Wüste Nordafrikas bietet viele Abenteuer. Von einer Jeep-Safari über ein Picknick in einer Oase bis hin zu einem Besuch in einem Beduinendorf – die Wüste hat einiges zu bieten.

Nachhaltigkeitstipp 5Souvenir gefällig? Lokale Produkte und Kunsthandwerk sind qualitativ nicht nur hochwertig, sondern unterstützen die lokalen Künstler und wirken Massenanfertigung entgegen.

Das Abenteuer Ägypten ist mit der Nilkreuzfahrt noch nicht vorbei. Lange und wunderschöne Sandstrände am Roten Meer bieten adrenalinbringenden Wassersport und Entspannung für Sonnenanbieter. Oder wie wäre es mit einem Tauchurlaub an der Tondoba Bay im Beduinenland?

(24.10.2024,dk)

REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987
Desktop