Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Englands Königspaläste Was im Sommer zu sehen ist

Zum 90jährigen Geburtstag von Prinz Philip zeigt das königliche Schloss Windsor bei London eine Sonderausstellung.

Die Ausstellung (bis zum 22. Januar) widmet sich dem Leben des Ehemannes der britischen Königin Elizabeth II. Der Hauptsitz der Monarchin, der Buckingham-Palast, hat seine diesjährige Sonderschau hingegen den Juwelen des russischen Goldschmieds Carl Fabergé gewidmet. Auch die britischen Royals waren Sammler seiner berühmten Edelstein-Ostereier, sie ließen bei Fabergé überdies einige ihrer Lieblingstiere als wertvolle Miniaturen nachbilden.

Die Schau ist Teil einer Besichtigung des Buckingham-Palastes, seine Prunkräume sind in diesem Sommer vom 23. Juli bis 3. Oktober geöffnet. Die Kutschen-Ausstellung des Palastes in den Royal Mews zeigt diesmal auch den Landauer von 1902, in dem William und Kate nach ihrer Trauung am 29. April in der Westminster Abbey von dannen rollten.

Das Clarence House, offizieller Sitz von Prinz Charles und Camilla, ist in diesem Jahr nur vom 4. August bis 4. September zugänglich. Eine Neuerung bietet Holyroodhouse, der königliche Palast in Edinburgh: An fünf Terminen im August gibt es – nach dem Vorbild des Buckingham Palastes – abendliche Sonderführungen, bei denen auch das sonst nicht zugängliche private Wohnzimmer der Royals besichtigt wird. Der exklusive Rundgang kostet umgerechnet gut 34 Euro und endet mit einem Glas Champagner. Mehr Informationen über die königlichen Anwesen und Tickets lassen sich online (www.royalcollection.org.uk/) abrufen.

(06.06.11, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987