Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

REISE und PREISE

Griechenland - Santorin Kreuzfahrttourismus soll besser gesteuert weden

Die griechische Insel Santorin wird so häufig von Kreuzfahrtschiffen angesteuert, dass das Eiland die Besucherzahl nun besser steuern will.

Der Athener Tageszeitung »Kathimerini« zufolge sollen in der Saison 2016 täglich maximal 8.000 Kreuzfahrttouristen an Land gelassen werden. Dies soll dazu beitragen, die angemessene Versorgung aller Gäste der Kykladeninsel sicherzustellen.

Die griechischen Hafenbehörden verzeichneten für das vergangene Jahr 636 Kreuzfahrtschiffe, die Kurs auf Santorin genommen haben. Damit liegt die Insel noch vor dem Hafen Piräus auf Platz eins der griechischen Mittelmeerdestinationen. Insgesamt 790.000 Kreuzfahrturlauber gingen 2015 auf Santorin an Land. Zusammen mit den Anbietern von Kreuzfahrten wollen die Verantwortlichen der Insel nun daran arbeiten, unnötige Stoßzeiten zu vermeiden.

Die Beliebtheit von Santorin steht im krassen Gegensatz zu den Inseln der östlichen Ägäis, die sehr von der Flüchtlingskrise betroffen sind und starke Buchungsrückgänge verzeichnen: Für 2016 liegt Samos der »Kathimerini« zufolge 40 Prozent im Minus, Lesbos sogar 90 Prozent.

(18.03.16, dpa/tmn)

REISENEWS REISEBERICHTE REISESPECIALS TESTBERICHTE NEWS ABO | SHOP AIRLINES TIPPS RATGEBER GESUNDHEIT SERVICE
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987