Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Venedig Keine Gondeln aus Plastik

Eine Welle der Empörung haben Pläne einer Schiffswerft aus Apulien ausgelöst, Venedig Wasserstraßen mit Gondeln aus Plastik zu bestücken. Seine Barken seien nicht nur deutlich billiger, so Werftbesitzer Giuseppe Gioia, sondern hielten auch »wesentlich länger.«

Zuletzt war es im August 2006 zu einer Protestkampagne gekommen, nachdem auf den Kanälen die ersten Gondeln aus Glasfaserkunststoffen auftauchten – in anderer Größe als die traditionelle Holzboote, knallgelb angestrichen und kitschig dekoriert.

Schon damals wollten die Hersteller der traditionellen Gondeln, eine Gruppe von Handwerkern, ein eigenes Qualitätssiegel für ihre im Schnitt rund 25 000 Euro teuren Wasserfahrzeuge erstellen. So sollten Touristen auf einen Blick erkennen, dass sie in einer Gondel herkömmlicher Bauart sitzen.

Nun wollen die Bootsbauer sogar einen »Verband zum Schutze der Tradition« gründen und die alte Idee aufleben lassen. Dabei bekommen sie Hilfe von ganz oben: Giorgio Orsoni, der neue Bürgermeister von Venedig, hat angekündigt, nur noch Gondeln zuzulassen, »die ganz aus Holz sind.«
(12.04.10, rp)
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987