Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

PexelsPixabay

Entspannte Familienzeit am Strand – unvergessliche Momente für Groß und Klein Foto: Pexels/Pixabay

Die besten Tipps Familienurlaub mit Kindern auf Mallorca

Mallorca ist eine sehr vielseitige Insel. Auch Familien reisen gern an diesen schönen Ort, der vor allem abseits vom Ballermann zahlreiche Highlights zu bieten hat. Hier ein Überblick, welche Ziele sich hier für Kinder mit ihren Eltern besonders lohnen.

Familienfreundliche Strände

Es gibt sie noch – Strände, an denen man auf Mallorca entspannt baden kann. Komplett einsame Badestrände brauchen Familien hier jedoch nicht erwarten. Geeignet sind vor allem Strände wie in der Bucht Cala Mesquida an der Nordostküste Mallorcas, mit feinstem weißem Sand, auch einen FKK-Bereich gibt es hier.

Ebenfalls zu empfehlen ist der Naturstrand Es Trenc im Süden von Mallorca, mitten in einem Naturschutzgebiet, wo es ganz flach ins Meer geht – ideal für Kleinkinder! Ein Traum für Familien mit Kindern sind außerdem die Strände Platja de S’Arenal mit einem schwimmenden Badeplateau und Rutsche, die Badebucht Cala Tuent an der Westküste und Cala Mondragó an der Ostküste. Die Strände vor Palma (z. B. El Arenal, Cala Ratjada) sind dagegen völlig überfüllt, auch die Wasserqualität ist schlecht – hier lohnt sich das Baden nicht.

Tipp: Der Familienhund bleibt am besten zu Hause bei Freunden oder der Familie, denn an den meisten Stränden auf Mallorca sind in der Hochsaison keine Hunde erlaubt.

Die passende Unterkunft auf Mallorca finden

Für Familien eignen sich Ferienwohnungen und Fincas auf Mallorca, die etwa bei Las Islas Reisen verfügbar sind. Hier sind meist sehr gut ausgestattete Küchen vorhanden, sodass man sich preiswert selbst verpflegen kann. Alternativ gibt es natürlich auch viele Hotels, die mit einem vielfältigen Kinderbetreuungs- und Animationsangebot, Rutschenpark und ähnlichen Highlights punkten. Hier geht es natürlich deutlich weniger ruhig zu.

Tipp: Auch viele Fincas sind auf Mallorca mit einem Pool ausgestattet, die den Kids maximalen Badespaß bieten!

Kulinarische Genüsse auf Mallorca

Essen am Strand mit Meerblick, das klingt nicht nur romantisch, es ist auch für Familien mit Kindern äußerst praktisch. Während die Kleinen entspannt buddeln, genießen die Erwachsenen den Blick aufs Meer und die feinste spanische Küche.

Neben dem vielseitigen Angebot an Restaurants sind auf Mallorca auch viele Strandbars zu finden, die zu einem bunten Cocktail und leckeren Speisen einladen. Einige von den Beachbars sind extrem beliebt, eine Reservierung zu den Stoßzeiten daher unbedingt zu empfehlen.

Hier ein paar kulinarische Tipps: Am Playa de Muro liegt etwa das Ponderosa Beach, eine absolut angesagte Location, wo auch Kinder willkommen sind. Neben typisch mallorquinischer Küche gibt es Pasta und leckere Salate. In der Nähe von S’Arenal ist die Blue Bar zu empfehlen, der leckere fangfrischer Fisch auf der Speisekarte ist ein absoluter Genuss. Wer am Strand Es Trenc baden geht, sollte das Cassai Beach House in der Nähe nicht verpassen.

Beliebte Städte und Dörfer auf Mallorca

Klar, Museen und langweilige Stadtbesichtigungen sind für Kinder nichts, schon gar nicht, wenn Sonne und Meer oder der Pool zum Baden locken. Ein paar Highlights auf der Insel sollte man dennoch nicht versäumen und mit der ganzen Familie erkunden. Die Hauptstadt Mallorcas ist Palma, eine Stadt, die jeder mal aus der Nähe gesehen haben sollte.

Auch für die Kleinsten gibt es hier ein vielseitiges Angebot zur Unterhaltung, etwa auf den schönen Spielplätzen der Stadt. Nach einer Besichtigung der Schiffe am Hafen der Stadt geht es zum Beispiel auf den Spielplatz im Sa Feixina Park, leckere Snacks und Eis sind ganz in der Nähe auch erhältlich.

In der Stadt gibt es ein riesiges Shoppingcenter, in dem man gut mal einen Schlechtwettertag auf der Insel überbrücken kann. Richtig schön sind natürlich auch die vielen kleinen Dörfchen der Insel. Mit größeren Kindern lohnt sich etwa ein Ausflug nach Fornalutx im Nordwesten oder auch nach Valldemossa mit dem Kartäuserkloster, in dessen Garten-Labyrinth sich Kinder gerne austoben. Die Städte Santanyí und Manacor sind ebenfalls einen Besuch wert.

Spaß und Unterhaltung in Freizeitparks auf Mallorca

Wer nach maximaler Unterhaltung und Action sucht, ist mit der ganzen Familie im Wasserpark Hidropark Alcúdia im Norden oder im Western Water Park in der Nähe von Magaluf genau richtig. Hier geht es ziemlich wild her, für Kinder aber ein absolutes Highlight! Am besten ist es, für den Besuch der Freizeitparks genug Zeit einzuplanen und sich in der Mittagszeit ein ruhiges Plätzchen für eine Pause zu suchen.

Noch mehr Familien-Ausflüge

Deutlich ruhiger geht es dagegen auf kleinen, süßen Fincas zu. Hier ist etwa die Öko-Finca Ecovinyassa mit Orangen- und Zitronenplantagen super für einen Tagesausflug. Kinder lernen hier alles über den Anbau und die Ernte der Zitrusfrüchte, können auf dem Gelände herumlaufen, dabei Hühner füttern und natürlich auch die leckeren Früchte der Plantagen probieren.

Was Kinder auf Mallorca ebenfalls lieben werden, ist eine Fahrt mit der Bimmelbahn durch die Orangen- und Zitronenhaine von Sóller im Nordwesten Mallorcas – nicht nur für die Kids ein Highlight! Wer schon immer mal erfahren wollte, wo das Salz der Insel herkommt, macht einen Ausflug zu den Salinen bei Es Trenc im Südosten der Insel. Hier erfährt man alles zum Thema Salzgewinnung – äußerst lehrreich!

Sportlich aktiv werden

Für sportlich aktive Familien gibt es auf der Insel natürlich viele Möglichkeiten. Etwa beim Kitesurfen, Stand-up Paddling, Segeln oder Surfen. Schnorchelausflüge sind eine perfekte Möglichkeit, die Unterwasserwelt näher kennenzulernen. Besonders spannend: ein Ausflug zur „Piratenhöhle“, einer beeindruckenden Tropfsteinhöhle in der Nähe von Porto Colom.

Wann ist die beste Reisezeit?

Wer auf Mallorca baden gehen will, sollte den Winter meiden, da es dann auch hier recht kühl werden kann. Angenehm sind die Temperaturen im Frühling und Herbst, auch der eine oder andere Badetag ist dann möglich. Richtig heiß wird es hier in der Hauptsaison, die von Anfang Juni bis Ende September geht. Für Familien mit kleinen Kindern empfiehlt sich als Reisemonat der Mai oder Oktober. Da es dann angenehm warm, aber nicht zu heiß ist, sind viele Aktivitäten auf der Insel ganz entspannt möglich. Zu dieser Zeit ist Mallorca auch nicht ganz so überlaufen wie in der Hauptsaison, man findet mehr ruhige Plätzchen als sonst.

Mit dem Mietwagen oder Bus unterwegs

Quer über die Insel zu den schönsten Ausflugszielen geht es mit Kindern am besten im Mietwagen, den man sich in vielen Orten leihen kann. Zwischen den Orten an der Küste sowie für die Fahrt in die Städte gibt es alternativ einige Busverbindungen, sodass man mit der Familie auch mal ohne Auto unterwegs sein kann.

(17.10.2024, bl)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987