Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Brasilien Besucherzahl soll verdoppelt werden

Brasilien hofft durch die Großereignisse Fußball-WM 2014 und Olympia 2016 auf einen starken Besucherschub.

Bis 2014 rechne sein Land mit einem Wachstum der Gästezahlen aus dem Ausland von jetzt 5,1 auf sieben Millionen Touristen. »Und 2020 sollen es dann zehn Millionen sein«, so Mário Moysés, Chef des staatlichen Fremdenverkehrsamtes Embratur.

Zwar reiche die vorhandene Infrastruktur für solche Besuchermassen nicht aus. Die Regierung habe aber ein Finanzierungsprogramm für Hotels aufgelegt, das auch eine Umweltschutzkomponente beinhaltet. Moysés: »Wer sparsam mit Energie und Naturressourcen wirtschaftet, bekommt günstigere Kredite.«

Auch fließen in den kommenden Jahren umgerechnet 2,5 Milliarden Euro in den Ausbau von Flughäfen und vier Milliarden Euro in den öffentlichen Personenverkehr. Selbst die Seehäfen werden ausgebaut und erhalten für 300 Millionen Euro neue Passagierterminals.

Mittlerweile liegt auch ein Marketingkonzept für die Fußball-WM vor. In der Werbung werden die Austragungsorte und ihre schöne Umgebung in den Vordergrund gestellt, ohne aber das Land – 2010 auch Ziel von rund 235 000 Bundesbürgern - »zu exotisch« zu verkaufen. Brasilien sei ein so vielfältiges Land, das selbst nach vielen Besuchen noch Überraschungen in Sachen Natur und Kultur bereit hält. Moysés: »Das werden wir in Werbung und Marketing darstellen.«

(03.04.11, tdt)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987