Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

REISE und PREISE

Foto:

Christina Horsten / dpa

New York Parkhügel »The Hills« auf Governors Island eröffnet

Seit dem 18. Jahrhundert war Governors Island im Hafen von New York US-Militärbasis. Seit 2003 ist die Insel für die Öffentlichkeit zugänglich und hat sich zum beliebten Ausflugsziel entwickelt. Jetzt bekommt sie mit »The Hills« auch noch einen Park mit Aussicht.

Mitten im Hafen von New York war auf einer kleinen Insel Jahrzehnte lang ein großer asphaltierter Parkplatz. »Es war flach wie die Niederlande hier, flach wie ein Pfannkuchen«, sagt Landschaftsarchitekt Adriaan Geuze.

Rund zehn Jahre lang hat der Niederländer mit seiner Firma geplant und gebaut und steht jetzt auf einem 21 Meter hohen grasbewachsenen Hügel auf Governors Island. »Outlook Hill« heißt er, Ausblickshügel. Hinter ihm ragt die Freiheitsstatue in die Höhe, im Norden die Skyline von Manhattan, weiter östlich die der Stadtteile Queens und Brooklyn, im Süden ist Staten Island zu sehen. Der Hügel bietet einen spektakulären 360-Grad-Panorama-Blick über die Millionenmetropole.

Governors Island liegt knapp einen Kilometer südlich vor Manhattan im Hafen von New York und ist per Fähre in wenigen Minuten zu erreichen. Inzwischen lebt niemand mehr auf der Insel. Seit 2003 ist Governors Island zwischen Mai und September für die Öffentlichkeit zugänglich und hat sich etwa mit Festivals zum beliebten Ausflugsziel entwickelt. Mehr als eine halbe Million Menschen kamen 2015.

(19.07.16, dpa/tmn)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987