Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Norwegen

Mit klimafreundlichen Schiffen die Fjorde Norwegens erkunden

Norwegen Konkurrenz auf der Postschiff-Route

Die norwegischen Postschiffe sind weltbekannt. Seit nunmehr 130 Jahren fährt täglich ein Linienschiff von Bergen in sechs Tagen die malerische Küste entlang in den hohen Norden des Landes bis nach Kirkenes und zurück.

Unterwegs wird in 34 Häfen festgemacht – wo organisierte Ausflüge und Landgänge auf eigene Faust möglich sind. Über viele Jahre wurden die Postschiffe allein von der Reederei Hurtigruten gestellt. Seit Ende 2021 schickt auch die traditionsreiche Reederei Havila Voyages ihre Schiffe auf Reise. Zum Einsatz kommen vier neue, klimafreundliche Schiffe mit 178 z. T. behindertengerechten Kabinen von der Standardkabine (10 m²) bis zur Lighthouse-Suite mit Balkon (45 m²). Es warten Panoramadecks, Fitnessraum, Sauna, Whirlpools, Bar, Café und Restaurants.

 

Wenn Sie nicht auf eigene Faust buchen wollen, sondern eine kompetente Beratung sowie eine gründliche Organisation und Durchführung der Reisen sicherstellen wollen, dann wenden Sie sich an topNORD, der als Spezialist für Reisen in nordische Länder für Einzelpersonen und Gruppen Reisen organisiert und zum unvergesslichen Erlebnis werden lässt. (z.B. eine 12 Tage/11 Nächte ab/bis Bergen kosten ab € 1.349 pro Person)

Neue Postschiffe entlang der norwegischen Küste

Seit Ende 2021 sind auf der berühmten Postschiff- route neue Schiffe der Reederei Havila unterwegs. Die umweltfreundlichen Hybrid-Schiffe verfügen über Batterien; geschützte Fjorde können damit bis zu 4 Stunden im reinen Elektrobetrieb befahren werden - das lautlose Gleiten ist ein besonderes Erlebnis. An Bord sorgen geräumige Kabinen, großzügige Lounges und Panoramadecks für eine entspannte und komfortable Postschiffreise. Im Restaurant werden schmackhafte lokale Spezialitäten serviert.

Norwegische Postschiff-Tradition

Seit 130 Jahren befahren Postschiffe die norwegi- sche Küste, legen unterwegs in zahlreichen Häfen an, befördern Post, Waren und Passagiere und bie- ten unvergessliche Eindrücke von Inseln, Fjorden, Natur und Küstenlandschaften. Der Seeweg trägt den historischen Namen „Kystruten“.

Ideal auch als Winterreise und zur Nordlicht-Beobachtung

Prognosen sagen für die nächsten Jahre ein Ma- ximum an Sonnenaktivität voraus. Passagiere in den Wintermonaten haben dann die Chance, viele und intensive Nordlichter zu sehen, denn bei jeder Reise ist das Schiff mehrere Tage im Bereich des Nordlichtovals unter- wegs. Hier treten Nord- lichter sehr häufig auf. Und eine Winterreise bietet besondere Er- lebnisse, z.B. Land- ausflüge zu den Ren- tieren, aufs winterlich verschneite Nordkap oder für eine Hunde- schlitten-Tour.


(04.01.2023, rp)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987