Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

schamane27_pixabay

Paläste aus alten Zeiten verströmen die Atmosphäre von 1001 Nacht Foto: schamane27/Pixabay

Ein Reiseguide für den Oman Spannende Kontraste erleben

Endlich wieder Neues entdecken! Der Oman bietet Abenteuer, die man selbst auf den entfernten europäischen Inseln sucht. Lassen Sie sich von der Schönheit der Wüstenlandschaften verzaubern, tauchen Sie ein in die reiche Geschichte des Landes und erleben Sie die herzliche Gastfreundschaft der Omanis. Dieser Guide ist Ihr perfekter Begleiter für die Reise ins Sultanat. Das Abenteuer Oman beginnt hier!

Vorbereitung auf die Reise

Bevor Sie Ihre Koffer packen, sollten Sie einige wichtige Vorbereitungen treffen. So geht’s ganz entspannt in den Urlaub.

Die beste Vorbereitung bringt nichts, wenn das Wetter vor Ort nicht mitspielt. Deswegen ist es wichtig, sich die ideale Reisezeit anhand der Durchschnittstemperaturen auszusuchen. Von November bis April herrscht angenehmes Klima und ist ideal für Wüstensafaris und kulturelle Entdeckungen. Die Sommermonate sind heiß, aber perfekt für Wassersportler.

Was die Anreise angeht, wird’s komfortabel. Der Oman ist gut an das internationale Flugnetz angebunden. Zahlreiche Fluggesellschaften bieten Direktflüge oder Flüge mit einem Zwischenstopp an. Alternativ können Sie auch mit einer Kreuzfahrt anreisen und den Oman auf maritimem Wege entdecken.

Zeitplan erstellt? Super, dann geht es weiter mit den medizinischen Vorbereitungen. Ihr Arzt wird Sie über alle wichtigen Impfungen informieren und sie zeitnah verabreichen. Typische Reiseimpfungen wie Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A sind empfehlenswert. Wichtig ist auch eine kleine Reiseapotheke zusammenstellen. Neben den Basics empfehlen wir Kohletabletten gegen Magenverstimmungen und ausreichenden Sonnenschutz.

Weiter geht’s mit den praktischen Vorbereitungen. Der Oman gilt als sicheres Reiseziel. Dennoch ist es immer sinnvoll, allgemeine Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, wie das sichere Verstauen von Wertsachen und sich an lokale Gepflogenheiten zu halten. Eine Auslandskranken- und Reiseversicherung ist auch wichtig, um im Notfall abgesichert zu sein.

Was die Kleidung angeht, macht man mit leicht und bequem nie was falsch. Im Oman ist es dazu wichtig, die Kultur zu respektieren und sich besonders an religiösen Stätten zu bedecken. Frauen sollten zudem immer einen leichten Schal dabeihaben, um sich den Kopf verhüllen zu können.

Koffer gepackt? Dann fehlt nur noch eine Sache: Das Visum. Als deutscher Staatsbürger können Sie für touristische Zwecke in der Regel problemlos ein E-Visum online beantragen. Es gibt jedoch auch das Oman Visa on Arrival (VOA), also ein Visum, dass bei Ankunft am Flughafen in Muskat ausgestellt wird. Das ist besonders bei Spontanreisen praktisch.

Vor Ort im Oman

Endlich angekommen kann das Abenteuer auch schon los gehen! Wer Land und Leute richtig kennenlernen möchte, sollte sich über die lokalen Gepflogenheiten informieren, um mit den Locals von Beginn an gut auszukommen. Und das wird mit etwas Etikette nicht schwer, denn die Omanis sind sehr gastfreundlich und legen großen Wert auf Höflichkeit. Ein nettes Hallo und ein Lächeln kommen immer gut an. Außerdem: Es ist üblich, mit der rechten Hand zu geben und zu essen. Die linke Hand wird als schmutzig angesehen, weil sie besonders in früherer Zeit zum Reinigen nach der Toilette genutzt wurde.

Und à propos Essen: Die omanische Küche bietet eine wahre Geschmacksexplosion. Probieren Sie unbedingt Machboos, ein würziges Reisgericht mit Fleisch. Auch lecker ist Halwa, eine Süßspeise. An frischen Nüssen und Datteln kann man sich in den Souks sattessen. Probieren Sie sich unbedingt durch das Angebot and verschiedenen Gewürzen und Geschmäckern.

Zum Übernachten haben Sie die volle Auswahl zwischen luxuriösen Hotels in Küstenstädten wie Muscat bis hin zu einfachen Gästehäusern in traditionellen Dörfern. Für Abenteuerlustige gibt es sogar die Möglichkeit, in kleinen Wüstencamps zu übernachten.

mauro-lima-unsplash

Übernachtungen im Wüstencamp – Natur pur! Foto: mauro lima/unsplash

In die Wüste kommt man am besten mit einem Mietwagen. Das Straßennetz im Oman ist bestens ausgebaut, so dass man auch abgelegene Regionen leicht erreichen kann. Bleibt man in der City, sind die öffentliche Verkehrsmittel eine gute Option – auch wenn sie weniger häufig und flexibel fahren, als man es in Deutschland gewöhnt ist. Alternativ springt man schnell in eins der vielen Taxis – der Endpreis sollte aber vor Abfahrt verhandelt werden.

Bezahlt wird am besten mit Bargeld, besonders in kleineren Orten. Kreditkarten werden nicht überall akzeptiert.

Kulturelle Erlebnisse: Ein Fest für die Sinne

Wer gerne etwas Neues erleben und vor etwas Kontrastprogramm nicht zurückschreckt, wird sich im Oman pudelwohl fühlen. Die faszinierende Kultur hält einiges an traditionellen und geschichtlichen Punkten für Neugierige parat.

Was wenige wissen ist, dass die berühmte Weihrauchroute eine der wichtigsten Handelsstraßen war und den Oman mit der Welt verband. So entwickelte sich das Land zu einer mächtigen Seefahrer- und Handelsnation und spielte eine entscheidende Rolle im maritimen Handel wertvoller Gewürze und Harze. Und dieser Teil der Geschichte kann man nach wie vor hautnah auf einem der Souks erleben.

Wer sich lieber für Architektur statt Geschichte interessiert, sollte sich UNESCO-Welterbestätten wie Bahla Fort und die Altstadt von Muscat anschauen. In den traditionellen Souks kann man durch bunte Gassen schlendern und handgefertigte Souvenirs kaufen. Handeln nicht vergessen! Den architektonischen Höhepunkt kann man, wie soll es auch anders sein, in den zahlreichen Moscheen bestaunen. Allen voran die Sultan-Qabus-Moschee in Muscat, einem wichtigen religiösen Zentrum.

Makalu_Pixabay

Die Hauptmoschee des Omans: Sultan-Qabus-Moschee in Muscat Foto: Dudlajozov/ depositphotos

Der Islam ist die Staatsreligion des Oman und prägt seit tausenden von Jahren das alltägliche Leben der Omanis. Sie sind zwar diszipliniert, aber dennoch für ihre Gastfreundschaft und Herzlichkeit bekannt. Besucher sind immer willkommen, an traditionellen Festen teilzunehmen und am alltäglichen Leben teilzuhaben.

Kurz gesagt: Der Oman ist ein modernes Land, das seine Traditionen pflegt und seine Gäste mit offenen Armen empfängt. Ein Besuch wirkt wie eine Reise in die Vergangenheit und in die Gegenwart zugleich.

Naturhighlights im Oman

Auch Naturliebhaber werden den Oman lieben! Eine natürliche Attraktion jagt die nächste – man kommt gar nicht aus dem Staunen raus! Zum Beispiel über Rub al Khali, der größten zusammenhängenden Sandwüste der Welt. Wer mutig ist, kann sich eine Übernachtung in einem traditionellen Beduinenzelten unter dem funkelnden Sternenhimmel buchen und sich am Folgetag auf dem Rücken eines Kamels von der Weite der Wüste ein Bild machen. Eine wahnsinnig schöne Erfahrung!

Depositphotos_125735420_XL

Zum Abschalten in die Rub al Khali Wüste (die größte Sandwüste der Welt) Foto:katiekk/ depositphotos

Wer eher Lust auf spritzige Abenteuer oder Sonnenanbeten hat, der begibt sich in die atemberaubende Küstenlandschaft des Omans. Das kristallklare Wasser ist ideal zum Schwimmen und für Wassersport. Oder wie wäre es, Wüste und Wasser zu verbinden? In den Oasen wie Wadi Shab und Wadi Bani Khalid können Besucher in natürlichen Pools schwimmen, Wasserfälle bestaunen und die üppige Vegetation genießen.

Wanderer werden sich in die Gebirgsregionen des Omans verlieben, insbesondere Jebel Akhdar und Jebel Shams. Der Jebel Shams, der „Grand Canyon des Oman“, bietet spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Und auch in den zahlreichen Nationalparks und Schutzgebieten können Besucher die einzigartige Flora und Fauna des Landes entdecken.

Wellness und Entspannung im Oman

Der Oman ist wie gemacht für eine Auszeit voller Ruhe und Entspannung. Die Natur ruft und lädt zu Yoga und Meditation ein – und das nicht in einem Studio in der Stadt, sondern inmitten der wunderschönen Natur des Landes. Oms wirken einfach anders, wenn man beim Ausatmen auf Berge oder weiße Sandstrände blickt. Wer noch mehr Wellness mag, kann sich in eins der Hotels oder Resorts zurückziehen, die sich auf die Ansprüche westlicher Bedürfnisse eingestellt haben.

Noch edler und exklusiver wird’s in Luxusresorts mit riesigen Spa-Bereichen. Neben modernen Wellness-Highlights sind besonders die traditionellen Behandlungen wie einer Rasul-Zeremonie zu empfehlen. Auch für Paare oder Gruppen gibt es oft besondere Spa-Pakete, die das Erlebnis noch einzigartiger machen. Wie wäre es mit einer Massage unterm Sternenhimmel? Die Omanis schlagen Urlaubern fast keine Wünsche ab – sofern diese mit ihren Werten vereint werden können.

Neugierig geworden? Lesen Sie unseren Reisebericht Abenteuer Oman - Reisen in arabische Märchenwelten um noch mehr über das Sultanat zu erfahren.

(30.10.24,dk)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987