Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

FLUGSTEUER Reisepreise steigen

Bei Deutschlands zweitgrößtem Reiseveranstalter schlägt die Ticketsteuer im Sommer 2011 vor allem bei Urlaub in Übersee durch. »Die Preise für Fernreisen steigen im Schnitt um fünf Prozent«, so Thomas Cook-Chef Peter Fankhauser. Ein »erheblicher Teil davon« sei auf die Zwangsabgabe zurückzuführen.

Allerdings schlagen auch höhere Preise für Treibstoff, Währungseffekte und kletternde Kosten in einigen Zielländern auf den Reisepreis durch. Auf den kürzeren Strecken bleiben die Preise trotz der Ticketsteuer stabil, Grund sind die »guten Verhandlungen mit Hoteliers und Airlines.«

Wie sehr die Flugsteuer im kommenden Sommer – sie greift seit 8. September 2010 für alle Flüge ab 2011 – den Reisepreis prägt, zeigen Musterrechnungen des Konzerns. Urlaub in Ägypten wird beispielsweise im kommenden Sommer gemessen am Vorjahr um sechs Prozent teurer, zwei Drittel des Preissprungs entfallen dabei auf die Luftverkehrsabgabe.

Bei Reisen in die USA (plus sieben Prozent) oder in die Dominikanische Republik (plus vier Prozent) gehen jeweils 2,5 Prozent auf das Konto der Ticketsteuer. Quer durch das Sortiment würden die günstigen Angebote, so Fankhauser, »überproportional belastet.« Der Konzern selbst rechnet mit »Bürokratiekosten« in Höhe von drei Millionen Euro, die nicht an die Kunden weitergegeben werden.
(26.10.10, tdt)
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987