Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Pauschalurlaub Wechselnde Flugpläne verärgern

Aufgrund der Unruhen in Nordafrika ordnen die Reiseveranstalter ihre Flugpläne immer wieder neu, zum Ärger der Urlauber. »Neue Flugzeiten, andere Airports und geänderte Reisedaten gehören gegenwärtig zur Tagesordnung«, schreibt die Fachzeitung »Touristik aktuell«. Ein Ende sei »erst im Spätsommer absehbar.«

Reisebüros kämpften gegen einen »Berg an Mehrarbeit«, im Extremfall verkürzten die Reiseveranstalter die fest gebuchten Urlaubsarrangements ihrer Kunden von 14 auf elf Tage. »Tausende Flugsitze« müssten nach den politischen Veränderungen in Ägypten und Tunesien »in andere Ziele umgeleitet und ganze Flugpläne neu erstellt werden«.

Nun liefen die Unternehmen Gefahr, Kunden auf lange Sicht zu verlieren. Die Pauschalurlauber wollten eigentlich Urlaub machen, wie ursprünglich geplant. Doch ihre Schmerzgrenze werde »in vielen Fällen auf eine Art strapaziert, die nicht mehr auf Verständnis stößt«. Selbst Deutschlands größter Reisekonzern TUI spricht mittlerweile von einer »Ausnahmesituation, die den ganzen Markt betrifft«. Man verstehe den »Ärger aus der Sicht der Kunden und Reisebüros.«

(20.04.11, tdt)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987