Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

helicopter-1218974_1280

Südafrika: Vielfalt zwischen wilder Natur und pulsierenden Städten Foto: Sharon Ang/ Pixabay

Südafrika Zwischen Metropolen und den großen Welten

Südafrika ist ein Land reich an Geschichte und Kultur. In kaum einem Land liegen Reichtum und Armut so nah beieinander. Riesige Städte wie Johannesburg und Kapstadt finden Reisende dort ebenso wie unberührte Landschaften.

Starten Sie gut vorbereitet in den Urlaub

Vor der Reise nach Südafrika sollten Sie einiges beachten. Das liegt nicht zuletzt auch an den großen sozialen Unterschieden, die Sie in Südafrika vorfinden. Wollen Sie die Großstädte besuchen, erkundigen Sie sich deshalb vorher genau, welche Viertel und Straßenzüge Sie besser meiden sollten. Umfangreiche Informationen erhalten Sie auf der Seite des Auswärtigen Amtes. Außerdem sollten Sie frühzeitig einen Flug buchen. Flüge nach Südafrika sind durchaus teuer. Ein überwachter Parkplatz ist ebenso empfehlenswert, wenn Sie sich für mehrere Wochen außerhalb des Landes befinden.

Lassen Sie sich von den Metropolen Südafrikas verzaubern

Gleich sechs Städte Südafrikas beherbergen über eine Million Einwohner. Die größte Metropole unter ihnen ist Johannesburg. Allein zur Erkundung dieser Stadt mit knapp fünf Millionen Einwohnern könnten Sie einen ganzen Urlaub einplanen. Die meisten Reisenden verschlägt es zwar nicht unbedingt aufgrund der urbanen Regionen in das wunderschöne Land - doch es lohnt sich. Gerade Urlauber, die mehr über die Geschichte des Landes erfahren möchten, finden hier einige interessante Anlaufstellen. So beschäftigt sich etwa das Apartheid Museum mit der grausamen Seite der Historie Südafrikas. Als ein noch deutlich beliebteres Ziel für Touristen gilt das das am Atlantischen Ozean gelegene Kapstadt. Nur wenige Städte auf dieser Welt wissen rein optisch so zu begeistern. Das liegt hauptsächlich am Tafelberg, der die Skyline zu etwas ganz Besonderem macht. Hinzu kommen sehenswerte Ausflugsziele wie das Zeitz Museum of Contemporary Art Africa, die Südafrikanische Nationalgalerie oder Robben Island. Auf der Insel steht das ehemalige Gefängnis, in dem Nelson Mandela eingesperrt wurde. Mittlerweile dient sie als Museum und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Wer Südafrika besucht, darf den Kruger Nationalpark nicht verpassen

Der im Nordosten gelegene, gut 20.000 m² große Kruger Nationalpark ist der vielleicht bekannteste Streifen Land der Welt. Zurecht! Wahlweise durchqueren Sie das Gelände mit einem gemieteten Auto auf eigene Faust oder, deutlich empfehlenswerter, mit einem Ranger. Der kennt sich aus und weiß, wo welche Tiere sich unter der Sonne Südafrikas auf die faule Haut legen. Zu sehen gibt es natürlich auch die berühmten Big Five. Aber auch hunderte verschiedene Vogelarten wie die Riesentrappe und der Strauß und über einhundert unterschiedliche Reptilienarten wie Warane und Geckos wollen entdeckt werden. Falls Sie ohne einen Experten unterwegs sind, ist ein Safariführer in Form eines kleinen Buchs genau das Richtige für Sie. So identifizieren Sie auch unbekanntere Tierarten.

Natur und Kultur an allen Ecken und Enden

Südafrika weist so viele sehenswerte Orte auf, wie kaum ein anderes Land auf der Welt. Dazu zählen unter anderem der iSimangaliso-Wetland-Park, der Maloti-Drakensberg-Park, die Kulturlandschaft Mapungubwe, der Vredefort-Krater oder die Region Cape Floral. Alle aufgezählten Regionen sind Teil des Weltkulturerbes und damit definitiv eine Reise wert. Sie zeichnen sich durch eine ganz besondere Natur aus oder sind Wahrzeichen der langjährigen Kultur und Geschichte des Landes.

(04.09..2024, pl)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987