Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Geimpfte Bali-Urlauber müssen bei Einreise nicht mehr in Quarantäne. Die Lockerungen treten früher in Kraft.

Geimpfte Bali-Urlauber müssen bei Einreise nicht mehr in Quarantäne. Die Lockerungen treten früher in Kraft. Foto: Carola Frentzen/dpa

Lockerung früher als geplant Keine Quarantäne mehr bei Bali-Urlaub

Gute Nachrichten für Bali-Urlauber: Die geplanten Corona-Lockerungen treten früher in Kraft. Außerdem können Urlauber bei Einreise jetzt wieder ein Visum erhalten.

Auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali können zweifach geimpfte Reisende ab sofort wieder quarantänefrei Urlaub machen. Die eigentlich für den 14. März angekündigten Lockerungen treten damit eine Woche früher als geplant in Kraft, wie die Regierung am Montag mitteilte.

Voraussetzung sind eine Hotelbuchung für mindestens vier Tage sowie zwei PCR-Tests am ersten und dritten Tag der Reise. Eine Booster-Impfung ist nicht nötig.

Urlauber aus 23 Ländern - darunter auch Deutschland - könnten ab sofort auch wieder ein Visum bei der Einreise erhalten, sagte Vize-Tourismusministerin Angela Tanoesoedibjo. Die Kosten hierfür beliefen sich auf 500.000 indonesische Rupien (32 Euro).

Bali ist auf die Tourismus-Branche angewiesen, die seit April 2020 fast komplett am Boden liegt. 2019 waren noch mehr als sechs Millionen Urlauber auf die für ihre Tempel, Reisfelder und Strände bekannte Insel gereist.

Indonesien war lange das am schlimmsten von dem Virus betroffene Land in der Region. Insgesamt wurden in dem Land mit 270 Millionen Einwohnern bislang rund 5,7 Millionen Fälle registriert. 150.000 Menschen starben in Verbindung mit Covid-19.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987