Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Das Hotel »H10 Playa Meloneras Palace« in Maspalomas ist ideal für Familie & Fitness

Das Hotel »H10 Playa Meloneras Palace« in Maspalomas ist ideal für Familie & Fitness

Foto: www.hotelh10playameloneraspalace.com

Reisetrends Die Kanaren sind in diesem Winter sehr beliebt

Die Kanaren gehören in der kalten Jahreszeit zu den beliebtesten Reisezielen. Diesen Winter stehen Gran Canaria, Teneriffa & Co ganz besonders hoch im Kurs. 

Vor allem Alltours, FTI und Schauinsland geben dabei kräftig Gas. So offeriert beispielsweise Alltours kommenden Winter auf Lanzarote, Fuerteventura, La Palma, Gran Canaria, Teneriffa und La Gomera mehr als 270 Hotels. Darunter zahlreiche Ferienanlagen, die vergangenes Jahr noch bei anderen deutschen Veranstaltern im Programm waren und nun von dem Duisburger Unternehmen exklusiv angeboten werden - zu günstigeren Konditionen, als sie im vorigen Winter angeboten wurden, wie Alltours betont. 

Leistung und Qualität sollen nicht leiden

Mehr als sechzig Prozent der Häuser tragen mindestens vier Sterne, 15 Prozent sind Luxusanlagen mit viereinhalb oder fünf Sternen. Das günstigste Angebot: Eine Woche All-inclusive in den Matorral Studios auf Fuerteventura ist schon ab 399 Euro pro Person im Doppelzimmer zu haben. 

Entsprechend dem gewachsenen Hotelangebot hat Alltours auch die Flugkapazitäten aufgestockt. Geflogen wird vorwiegend mit Germania, Air Berlin und Germanwings. Zu besonders stark nachgefragten Zielen stehen Vollcharter-Maschinen zur Verfügung, so wird beispielsweise Fuerteventura montags und samstags von fast allen deutschen Abflughäfen angeflogen.

Hotel- und Flugangebot wurde aufgestockt

Auch der ebenfalls in Duisburg ansässige Reiseanbieter Schauinsland verstärkt seine Flugkapazitäten bei Air Berlin sowie bei Tuifly. Im vergangenen Winter waren die Flugplätze auf die Sonneninseln vor allem durch reduzierte Kapazitäten bei Air Berlin knapp und teuer. Daraufhin soll die Zahl der Urlauber aus Deutschland um zehn Prozent zurückgegangen sein. Auch das Hotelangebot wurde aufgestockt auf aktuell 313 Anlagen. »Unser Ziel ist es, mit exklusiven Urlaubsanlagen in exponierten Lagen und innovativen Ideen unseren Marktanteil auf den Kanarischen Inseln weiter auszubauen«, sagt Schauinsland-Chef Gerald Kassner. Diverse Hotels bieten exklusiv für Schauinsland-Gäste eigene Chill-out-Bereiche an, andere verwöhnen speziell Paare mit besonderen Annehmlichkeiten wie Candle-Light-Dinner, Partnerbadewanne, Massagen und Whirlpools. 

Mit einem deutlich erweiterten Flugangebot reagiert FTI auf die Nachfrage seiner Kunden nach den Inseln im Atlantischen Ozean. Für den kommenden Winter hat der Münchner Veranstalter 23 wöchentliche Direktverbindungen nach Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa, Lanzarote und La Palma aufgelegt. Davon profitieren vor allem Urlauber auf den kleineren Inseln. Neu bei FTI ist auch eine interessante Kombination: Die vierzehntägige Reise »Feuerberge & Traumstrände« beinhaltet jeweils sieben Nächte auf Lanzarote und Fuerteventura. Ein weitere Produktneuheit sind vorab buchbare Ausflugspakete auf Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote, die auf jeder Insel drei Tagestouren inkludieren.

Auf einen anderen Trend setzt der zur Rewe-Gruppe gehörige Veranstalter Jahn Reisen: Der hat 14 neue Hotels im Angebot, davon allein sechs auf Gran Canaria - unter anderem das Fünf-Sterne-Boutique-Hotel Bohemia Suites & Spa. Dessen 67 Zimmer sind nach einem speziellen Farbkonzept gestaltet und mit Apple iMac und iPod-Dockingstationen ausgestattet. Hier bleiben »Erwachsene unter sich«.

Kombinationen mit Fähre oder Mietwagen

Fährüberfahrten als Urlaubserlebnis bietet Olimar Reisen auf den gut vernetzten Inseln. Im kommenden Winter erstmals im Angebot ist die Kombination Gran Canaria mit Fuerteventura. Weitere beliebte Kombinationen sind Teneriffa mit La Gomera und La Palma sowie Lanzarote mit Fuerteventura - jeweils inklusive Mietwagen und Fähre.

Auf den Ausbau »exklusiver und differenzierter Hotels« setzt Kanaren-Marktführer Tui nach Auskunft von Produktmanagerin Nicole Sohnrey. »Bereits heute buchen 65 Prozent unserer Kunden ein Hotel, dass sich an bestimmte Zielgruppen richtet.« Neu zur Wintersaison offeriert Tui das Puravida Hotel Jardin Tropical auf Teneriffa »für die Zielgruppe der weltoffenen Relaxer«. Darunter versteht der Branchenführer »moderne Urlauber, denen es wichtig ist, die Zeit im Urlaub selbst zu bestimmen und zu gestalten - nach dem Motto: Alles zu meiner Zeit.« 

Hier finden Sie Reisebreichte über die Kanaren.

(12.09.2013, srt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987