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Viele Reiseveranstalter locken Urlauber mit Boni oder Sonderangeboten

Viele Reiseveranstalter locken Urlauber mit Boni oder Sonderangeboten

Corona-Stornos Reiseveranstalter locken mit Gutscheinbonus

Wer sein Geld für abgesagt Reisen nicht gleich zurückfordert, der wird bei zahlreichen Anbietern mit Sonderangeboten geködert.

Urlauber können aufatmen: Wenn ihre Reise wegen Corona ausfällt, bekommen sie wohl auch weiter ihr Geld zurück und müssen sich nicht mit einem Gutschein zufrieden geben, wie es die Bundesregierung ursprünglich geplant hatte. Manche Reiseveranstalter drehen den Spieß nun um und locken Urlauber mit Boni oder Sonderangeboten, wenn sie doch Gutscheine akzeptieren. Ein Überblick.

Aida: Zehn Prozent Bonus

Deutschlands größte Kreuzfahrtreederei erstattet "selbstverständlich den bereits gezahlten Reisepreis" für abgesagte Reisen (derzeit bis 31. Mai). Wer das Geld bei Aida für die nächste Reise stehen lässt, bei dem bedankt sich das Unternehmen mit einem Bonus in Höhe von zehn Prozent auf die bereits geleistete Zahlung.

Alltours: Geld automatisch zurück

Die Nummer vier unter den deutschen Reiseveranstaltern hatte von vornherein nicht mitgemacht bei der Gutschein-Diskussion: Alle Kunden, deren Reisen nicht stattfinden können (derzeit bis 30. April), bekommen automatisch ihre geleisteten Anzahlungen zurückerstattet. Die Rückerstattungen erfolgen in der Reihenfolge nach Abreisedatum.

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Costa: Zehn Prozent oder Formular

Costa Kreuzfahrten macht denslände Kunden Gutscheine schmackhaft, indem sie auf die geleisteten Zahlungen einen Bonus von zehn Prozent gibt. Die Gutscheine können auch für bereits gebuchte andere Costa-Kreuzfahrten genutzt werden. Gäste, die keinen Gutschein wollen, bekommen ihr Geld zurück. Die Erstattung erfolgt über ein spezielles Antragsformular.

DER Touristik: 50 Euro Reiseguthaben

Für die Reisetochter des Rewe-Konzerns liegt die Entscheidung über Gutschein oder Rückerstattung für abgesagte Reisen beim Kunden. Wer von der Gutscheinlösung Gebrauch macht, der erhält zusätzlich zum gezahlten Reisepreis ein Guthaben von 50 Euro. Den Urlaub später nachzuholen und nicht zu stornieren sei "eine wirkungsvolle Hilfe für alle Menschen in den Urlaubrn".

Frosch Sportreisen: Kunde hat die Wahl

Der Münsteraner Spezialveranstalter lässt seinen Kunden bei abgesagten Reisen die Wahl zwischen Gutscheinen und Rückzahlung. Die von der Bundesregierung ursprünglich favorisierte verpflichtende Gutscheinlösung lehnt Geschäftsführer Holger Schweins ab. Er befürchtet dadurch "einen Imageschaden und einen Vertrauensverlust".

FTI: 200 Euro Cash

Europas drittgrößter Veranstalter macht seinen Kunden Gutscheine via 200-Euro-Bonus schmackhaft. Urlauber, die ihre Ferien bis Ende April nicht antreten können, erhalten ein Urlaubsguthaben mit zusätzlichem "FTI-Group-Cash" über 200 Euro oder ihr Geld zurück. Den Gutschein können sie bis Ende 2021 in dem Reisebüro einlösen, in dem sie ursprünglich gebucht haben.

Gebeco: Auszahlungen laufen schon

Gebeco hat für Abreisen bis Ende April bereits Auszahlungen an die Kunden vorgenommen. Wer eine spätere Reise stornieren will, ohne dass sie abgesagt ist, bekommt eine "Gutscheinlösung mit kundenfreundlichen Umbuchungs- und Stornobedingungen" angeboten. Auf Urlauberwunsch wird diese Lösung auch auf Reiseabsagen angewandt.

MSC: Bordguthaben bis 400 Euro

Die schweizerisch-italienische Kreuzfahrtreederei bietet ihren Gästen "für die Kreuzfahrten, die wir absagen müssen ... einen Gutschein in Höhe des Kreuzfahrtpreises, der für alle zukünftigen Abfahrten bis Ende 2021 genutzt werden kann". Zusätzlich erhalten die Passagiere ein Bordguthaben von 100 bis 400 Euro pro Kabine je nach Reisedauer und Kabinenklasse. Ungenutztes Bordguthaben kann am Ende der Kreuzfahrt ausbezahlt werden.

Studiosus: Geld zurück

Der deutsche Marktführer bei Studien- und Erlebnisreisen teilt mit: "Wir (also Studiosus und Marco Polo) geben keine Gutscheine aus, sondern erstatten unseren Kunden die an uns überwiesenen Anzahlungen."

Schauinsland: Erstattung bis Ende April

Der Reiseveranstalter erstattet Kunden, die von der Absage der Reisen bis 30. April betroffen sind, den kompletten Reisepreis. Die Zahlungen sollen trotz des "extrem großen Volumens" der Rückzahlungen bis Ende April abgeschlossen werden.

Tui: Bis 150 Euro Bonus

Tui bietet "bis zu" 150 Euro Bonus, wenn Käufer abgesagter Reisen (derzeit bis 30. April) das Geld nicht abziehen, sondern einen Gutschein akzeptieren. Kunden, die ihre nächste Reise bereits bis Ende Juni buchen, erhalten pro Person nochmal 100 Euro "Treuebonus". Bei einer vierköpfigen Familie kommen also mehr als 500 Euro zusammen, wirbt der Veranstalter - zusätzlich zu allen Frühbuchervorteilen.

Vtours: Geld zurück

Der dynamisch paketierende Online-Veranstalter bezahlt Kundengelder für alle stornierten Reisen (derzeit bis 30. April) zurück. Wegen des großen Volumens dauert das etwa einen Monat.

Wikinger: Geld oder Gutschein

Der Wander- und Outdoor-Spezialist lässt seine Kunden zwischen Gutschein und Geld wählen. "Wir überlassen die Entscheidung den Urlaubern selbst und werden auch künftige rechtliche Möglichkeiten nicht ausschöpfen", unterstreicht Geschäftsführer Daniel Kraus. Aber "natürlich freue ich mich über jeden, der sich für eine Umbuchung entscheidet".

(07.04.2020, srt)

 
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