Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Die Seychellen mit ihren paradiesischen Stränden sind ein Edelziel. Thomas Cook legt zum Winter einen eigenen Ganzjahreskatalog für luxuriöse Fernreisen auf

Die Seychellen mit ihren paradiesischen Stränden sind ein Edelziel. Thomas Cook legt zum Winter einen eigenen Ganzjahreskatalog für luxuriöse Fernreisen auf

Foto: Thomas Cook AG

Reisen planen Neues aus den Winterkatalogen

Neue Airlines, mehr Flüge, wachsende Reiseerfahrung: Die Welt rückt touristisch näher zusammen. Neben den Klassikern Türkei und Ägypten boomen im Winter die Fernreisen - das Katalogprogramm wird kräftig ausgebaut.

Die Sonne glüht vom Himmel, der Sommer ist endlich da, die Ferien haben begonnen. Viele gute Gründe, um jetzt in den Urlaub zu fahren! Die deutschen Reiseveranstalter planen da etwas langfristiger als der sonnenhungrige Durchschnittsurlauber.

Sie haben bereits ihre Winterkataloge vorgestellt und sich Gedanken gemacht, wohin die Reise gehen soll, wenn es hier schon wieder grau und ungemütlich ist. REISE & PREISE gibt einen Überblick mit den Programmschwerpunkten der Saison 2015/16:

 
TUI:
Nie zuvor sei das Angebot an Fernreisen so groß gewesen wie im kommenden Winter, erklärt der Marktführer. In Zahlen heißt das: 11 000 Hotels, 500 Rundreisen und 4000 Ausflüge. Das Ziel ist klar formuliert: TUI will die derzeitige Nummer eins im Fernreise-Segment, DER Touristik, ablösen. Im Schnitt zahlen TUI-Kunden im Winter zwei Prozent weniger für die Reisen. Es gibt aber deutliche Unterschiede je nach Land: Die USA zum Beispiel verteuern sich um zehn Prozent. Der Grund ist der im Vergleich zum Euro starke US-Dollar. Der Trend zu mehr eigenen und exklusiven Hotels setzt sich beim Marktführer fort. Die Konzepthotel Marke Sensimar wird um fünf neue Häuser ausgebaut, in Spanien, Mexiko und Thailand. Und dann geht - allerdings erst im Sommer 2016 - die neue Hotelmarke TUI Blue in der Türkei an den Start.

Hier bestellen Sie Reisekataloge gratis und versandkostenfrei!
 
Thomas Cook/Neckermann:
Dass sich mit eigenen Hotels Kunden binden lassen, weiß auch Deutschlands zweitgrößter Reiseveranstalter. Dabei stehen vor allem Marken wie Sentido oder Smartline im Fokus. Für die Ziele der Nah- und Mittelstrecke stehen insgesamt 15 weitere dieser Konzepthotels in den Winterkatalogen. Insgesamt sind es damit 54. »Die einen wollen ein Hotel für Familien, andere eins ganz ohne Kinder, die nächsten ein Budgethotel. Die Erwartungen werden immer individueller« - so erklärt Thomas-Cook-Vorstandsvorsitzender Christoph Debus den anhaltenden Trend. Auf Fernreisen setzen Thomas Cook und Neckermann ebenfalls: In den Winterkatalogen soll es mehr Flexibilität bei den Reiseterminen geben. Schon im vergangenen Winter hatte sich die Gästezahl um zwölf Prozent gesteigert. Die Preise bei Thomas Cook bleiben im Winter im Durchschnitt unverändert.
 
DER Touristik:
Bei den Bausteinreise-Veranstaltern des Konzerns - also Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen - steigen im Winter die Preise für Fernreisen. Davon sind vor allem Individual- und klassische Rundreisen betroffen. Die Karibik dagegen sei für sonnenhungrige Urlauber im Winter so attraktiv wie noch nie, findet René Herzog, Sprecher der Geschäftsführung bei DER Touristik. Auch er verweist auf sinkende Preise durch die wachsende Konkurrenz an Fluglinien. Beliebt sind die Dominikanische Republik und das neue «alte» Trendziel Kuba, dessen häufig beschworenen Charme viele Reisende vor der Öffnung des Landes noch einmal erleben wollen.
 
FTI:
Ägypten und die Türkei sind bei dem Münchener Veranstalter im Winter besonders attraktiv - die Preise sinken um fünf bis zehn Prozent. Allein für Ägypten legt FTI drei Ganzjahreskataloge auf. Einer widmet sich nur dem Urlaubsziel El Gouna. Als neues Reiseland kommt der Golfstaat Bahrain hinzu. Besonders vermarktet wird auch das Emirat Ras al Khaimah. Einen täglichen Charterflug ab Deutschland bietet FTI im Winter dorthin an - allerdings von unterschiedlichen Städten.
 
Alltours:
Der Rubelkrise und dem Ausbleiben der russischen Gäste sei Dank: Die ohnehin nicht gerade hochpreisige Türkei vergünstigt sich im Winter um satte zehn Prozent. Im Schnitt sinken die Preise um drei Prozent. Fuerteventura und Ägypten werden um drei Prozent günstiger, Mallorca und Gran Canaria um zwei Prozent. Das Portfolio an Ländern wird ebenfalls im Orient ausgebaut: Neu ist der Oman. Als Wintersportziel kommt Slowenien hinzu.
 
(30.07.2015, dpa)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987