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### neu E Sie betreiben einen Reiseblog zu den schönsten Zielen in Italien und wollen bei einer beliebigen Anfrage danach auf den vorderen Plätzen landen

Sie betreiben einen Reiseblog zu den schönsten Zielen in Italien und wollen bei einer beliebigen Anfrage danach auf den vorderen Plätzen landen

Reisetipps im Internet So werden Ihre Reisetipps noch häufiger gelesen

Wenn es um die Vorbereitung der schönsten Wochen des Jahres geht, ist uns kein Aufwand zu hoch. Wir informieren uns über die angesagten Reiseziele, wir vergleichen die Preise, und am Ende entscheiden wir uns für das Ziel und die Unterkunft, die den meisten Mitgliedern in der Familie gut gefallen.

Informationen aus dem Internet spielen dabei eine große Rolle. Wir recherchieren in Onlineportalen wie zum Beispiel Reise-Preise.de nach Hotelbewertungen und nach Freizeitbeschäftigungen vor Ort und schauen uns Reiseberichte an. Für die Suche im Internet nutzen wir sogenannte Suchmaschinen wie Google, bing von Microsoft und Co. Wenn Sie eine Webseite rund um die Themen »Urlaub« und »Reisen« betreiben und von potenziellen Lesern auf Anhieb gefunden werden wollen, müssen Sie auf die Platzierung achten. Die gängigen Suchmaschinen funktionieren nach genau festgelegten Regeln, und wer sie einhält, hat gute Chancen, sich auf einem der ersten Plätze im Ranking wiederzufinden.

Suchmaschinen als Herrscher über die Platzierung

Sie betreiben einen Reiseblog mit immer neuen Berichten zu den schönsten Zielen in Skandinavien. Wenn Ihre Seite im Internet gefunden werden soll, müssen Sie bei einer beliebigen Anfrage danach auf den vorderen Plätzen landen. Ein professioneller Linkaufbau ist zum Beispiel eine Methode, um die Positionierung Ihrer Internetseite zu verbessern und um auf ein Internetportal wie Reise-Preise.de zu gelangen. Eine auf das Linkbuilding spezialisierte Online-Marketing-Agentur weiß, wie die Suchmaschinen funktionieren und nach welchen Regeln sie das Ergebnis einer Abfrage anordnen. Die Agentur nutzt dieses Regelwerk und optimiert Ihren Internet-Reiseblog mit der Verlinkung nach genau diesen Vorgaben. Dazu hat sie neben dem Aufbau und der Integration von thematisch passenden Links noch weitere Möglichkeiten.

Warum Ihre Reisenews immer aktuell sein müssen

Ähnlich wichtig wie die Suchmaschinenoptimierung ist die Pflege der themenrelevanten Foren. Als Herausgeber einer Internetseite rund um Reisen und Urlaub wollen Sie Ihr Publikum informieren. Sie wollen stets die besten Preise für Unterkünfte und Flüge bieten. Sie möchten regelmäßig die angesagten Bewertungen für ein Hotel am Urlaubsort bereitstellen. Vielleicht wollen Sie Ihre Leser mit immer neuen Abenteuern aus Ihrem Reiseblog unterhalten. Das bedeutet, dass der Inhalt Ihrer Seite in kontinuierlichen Abständen verändert und auf dem neuesten Stand gehalten werden will. Entweder Sie stellen diesen Inhalt selbst zur Verfügung oder Sie überlassen diese Aufgabe jemandem, der sich professionell damit beschäftigt. Dem Content Management kommt auch deshalb eine große Bedeutung zu, weil viele Ihrer Leser mehrfach auf Ihrer Internetseite zu Besuch sind. Finden sie dort heute oder morgen die gleichen Hotelangebote wie vor einer Woche, gehen sie auf andere Webseiten mit aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie Ihre Leser auf Ihrer Reiseseite mit immer neuen Berichten, Angeboten und Tipps fesseln und die Themen immer ein wenig variieren.

Reise-Keywords sind der Schlüssel zu Ihrer Website

Ein bedeutender Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung ist die Wahl und die Platzierung der Keywords. Das sind Schlüsselbegriffe, nach denen Ihre Leser im Internet suchen. Wer zum Beispiel auf der Suche nach einem spannenden Urlaubsziel in der Karibik ist, gibt »Urlaub Karibik«, »Reise in die Dominikanische Republik« oder »Wann ist die beste Reisezeit für die Karibik?« in eine Suchmaschine ein. Damit Ihre Internetseite mit den schönsten Tipps für die Karibik anhand dieser Schlagworte gefunden wird, müssen sie gelegentlich auf Ihrer Homepage auftauchen. Deshalb ist es wichtig, möglichst alle Suchworte, die ein Leser eingeben könnte, in einem sinnvollen Kontext auf Ihrer Seite zu platzieren. Dabei muss die Anzahl der Suchworte angemessen sein. Wenn Sie eine Fülle von Schlüsselwörtern in großer Menge über Ihren Content verstreuen, nimmt Google das ein wenig übel und bestraft Sie mit einer schlechteren Positionierung im Ranking. Deshalb gilt es, die Schlüsselworte in einer angemessenen Dichte unterzubringen. Wer sich mit der Optimierung von Webseiten für die Suchmaschinen auskennt, berücksichtigt diese Kleinigkeiten schon beim Schreiben der Reisenews und Berichte.

Das Geheimnis liegt in der richtigen Kombination

Letztlich ist es weniger eine einzelne Maßnahme, die den Erfolg Ihrer Reiseblogs ausmacht - es ist vielmehr die Summe aus vielen Schritten. Immer wieder neue News aus interessanten Reiseländern und stets aktuelle Angebote gehören ebenso dazu wie die Wahl der richtigen Suchworte und die Verlinkung auf angesagte Online-Reiseportale. Als Betreiber eines Reiseblogs können Sie sich selbst in die Tiefen der Suchmaschinenoptimierung einarbeiten und Ihre Website aufbauen. Alternativ dazu beauftragen Sie eine Online-Marketing-Agentur mit einzelnen Leistungen oder mit dem gesamten Paket. Für Einsteiger mag das eine gute Option sein, denn sie macht es Ihnen möglich, sich auf Ihre Arbeit zu konzentrieren und die Gestaltung Ihrer Webseite an jemanden zu vergeben, der sich mit dem Internet-Marketing auskennt. Den Erfolg können Sie übrigens durch ein regelmäßiges Monitoring überprüfen lassen. Ziel Ihrer Bemühungen muss es natürlich sein, die Reichweite Ihrer Webseite zu vergrößern, Klicks zu generieren und interessierte Leser zur Auswahl eines Angebots zu animieren.

(29.08.2019, pl)

 
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