Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Türkei Bahnverbindung zwischen Europaund Asien fertiggestellt

Heute wurde der Bahntunnel unter dem Marmara-Meer, das Asien und Europa verbindet, feierlich eröffnet.

Das fünf Milliarden Dollar teure Bauprojekt dauerte fast zehn Jahre, inklusive einer mehrjährigen Pause. In dieser Zeit wurde ein kompletter byzantinischer Hafen mit mehr als 30 versunkenen Schiffen und einige steinzeitliche Gräber, die auf der europäischen Seite beim Bau eines unterirdischen Bahnhofs nahe der Istanbuler Altstadt gefunden wurden, von Archäologen gesichert.
Der 13,6 Kilometer lange Marmaray-Tunnel (1,4 Kilometer befinden sich davon unter Wasser) liegt nur etwa 20 Kilometer von einer aktiven Verwerfungslinie entfernt. Aus diesem Grund wurden elf 18.000 Tonnen schwere Teilstücke einer Doppelröhre aus Beton versenkt, die so miteinander verbunden wurden, dass sie auch stärkere Erdstöße bis Stärke 9 aushalten sollen. Der Bahntunnel soll die zwei völlig überfüllten Brücken über den Bosporus entlasten und Passagiere in ca. vier Minuten von einem Kontinent auf den anderen transportieren. Eine dritte Brücke und eine Seilbahn sind zur Zeit im Bau und sollen bis 2015 fertig gestellt sein.

(29.10.13, rp)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe
AKTUELLES HEFT kaufen
ABO SHOP
Newsletter
E-Paper freischalten

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987