Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

 ??? BILD-ALTERNATIVER-NAME ???

So verwandeln Sie Ihre Reiseerlebnisse in eine lukrative Einnahmequelle Foto: Canva

Die besten Tipps Geld verdienen mit dem eigenen Reiseblog

Ein Blog ist eine Herzensangelegenheit. Wenn Sie gerne reisen, haben Sie Spaß daran, sich selbst im Internet zu verwirklichen. Was viele Hobby-Blogger nicht wissen ist, dass sie mit einem solchen Blog auch passives Einkommen generieren können. Das funktioniert über Werbung, die von interessierten Partnern geschaltet wird. Um als lukrative Seite wahrgenommen zu werden, brauchen Sie Sichtbarkeit und Besucher. Wie Sie die generieren, verraten wir nachfolgend.

Suchmaschinenoptimierung ist auch für Blogs wichtig

Unternehmenswebsites werden mit allerlei Maßnahmen optimiert, um besser sichtbar zu sein. Das funktioniert auch bei Ihrem Blog, denn nur wenn Suchmaschinen Sie wahrnehmen, werden Sie suchenden Personen auch angezeigt. Sie wollten eigentlich nur texten und Ihre Follower an Ihren Reiseerlebnissen teilhaben haben? Es gibt im Internet Fachpersonal, dass sich ausschließlich mit Themen wie Sichtbarkeit, SEO und Content-Marketing beschäftigt. Solche Unternehmen wie PerformanceLiebe blicken hinter die sichtbare Fassade von Google und arbeiten damit.

Oft unterschätzen Blogger die Bedeutung von SEO für ihre Sichtbarkeit. Wenn Sie beispielsweise über Themen wie Ersparnisse beim Reisen schreiben, teilen Sie Ihre eigene Erfahrung mit anderen. Viele Urlauber suchen gezielt nach solchen Informationen bei Google. Wenn Sie nun Ihre Website bzw. Ihren Blog optimiert haben, tauchen Sie in den Suchergebnissen oben auf und werden wahrgenommen. Das funktioniert durch verschiedene Maßnahmen der SEO wie z. B.:

  • Optimierung Ihres Contents
  • Hochladen hochwertiger Bilder
  • Regelmäßig neuen Inhalten
  • Technischen SEO-Maßnahmen
  • Integration guter Keywords

Obwohl das Thema Keywords nicht mehr so relevant ist, wie zu Beginn der SEO-Ära, kommt es immer noch auf die passenden Schlagworte an. Es geht allerdings primär darum, die Suchintention der Seitenbesucher zu erfüllen und zu verstehen, nicht darum eine Anzahl von Keywords einfach "abzuarbeiten".

Suchen Sie sich Werbepartner für Ihren Blog

Nachdem Sie Ihre Domain gefunden und Ihren Blog gegründet haben, möchten Sie damit Geld verdienen. Das funktioniert, indem Sie sich Werbepartner suchen. Diese schalten auf Ihrem Blog Werbung und beteiligen Sie prozentual an generierten Einnahmen.

Beispiel: Ein Buchungsportal für Reisen schaltet bei Ihnen Werbung in Form von Links. Einer Ihrer Leser klickt jetzt auf diesen Link und bucht eine Reise. Nun erhalten Sie für diese Buchung einen Anteil, denn sie ist durch Sie passiert.

Am Anfang müssen Sie gar nicht selbst aktiv suchen. Sie haben die Möglichkeit an Programmen wie Google Adsense teilzunehmen. Hier teilt Google Ihnen Werbungen zu, die automatisch bei Ihren Lesern angezeigt werden.

Bleiben Sie am Thema

Manche Blogger neigen dazu, viele Inhalte in einem Blog unterzubringen. Suchen Sie sich besser ein Nischenthema. Wenn Sie beispielsweise seltene Sehenswürdigkeiten in Deutschlands Städten vorstellen möchte, fangen Sie nicht plötzlich an, über das Wetter in New York zu schreiben.

Je klarer Ihre Inhalte strukturiert sind, desto genauer definieren Sie Ihre Zielgruppe.

Tipp: Bevor Sie mit Ihrem Blog starten, schauen Sie sich an, was die Konkurrenz macht. Gibt es zu einem Thema bereits sehr starke Blogs mit guten Partnerschaften, überlegen Sie, ob ein Nischenthema nicht besser für Sie wäre.

(11.07.2024, pl)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987