Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Brasilien Einige Airports sind bis zurWM nicht fertiggestellt

Flughäfen in mehreren brasilianischen WM-Austragungsstätten sind noch nicht bereit für den Sport-Wettbewerb und werden nicht vor dem Kick-off am 12. Juni fertig, berichtet die brasilianische Zeitung Folha de São Paulo.

Folha Reporter besuchten die Airports und fanden nur 10 Tage vor dem Start der WM chaotische Zustände vor. Die schlimmsten Flughäfen sind lt. Folha Belo Horizonte (wo sechs Spiele werden gespielt werden, darunter ein Halbfinale) und Manaus im Amazonas-Dschungel (4 Spiele).
»Nur Gott könnte dies rechtzeitig beheben«, sagt ein Techniker, der auf einer der Baustellen am Flughafen von Belo Horizonte arbeitet. Die staatliche brasilianische Flughafenbehörde Infraero erklärt jedoch, dass die wichtigsten Abläufe während der WM funktionieren werden. Während der Ankünfte und Abflüge zu/von den Spielen werden die Arbeiten niedergelegt, damit die Fluggäste in dieser Zeit nicht belästigt werden von Lärm und Staub.
Ein Lichtblick ist, dass der Flughafen in der Hauptstadt Brasilia bereit ist. In der größten Stadt des Landes, Sao Paulo, ist die Arbeit fast beendet, allerdings hat das vor kurzem eröffnete Terminal 3 nur 25 Prozent seiner geplanten Kapazität, wodurch es zu längeren Wartezeiten an allen Terminals kommen wird.

In anderen Städten ist die Flughafen-Situation wie folgt:

Curitiba
Infraero sagt, dass der Flughafen im März 2016 fertig gestellt sein wird. Die Behörde sagt, dass die Terminal-Renovierungen und Ausbesserungen der Start- und Landebahn bereits fertig sind, aber die Gates etc. sind erst provisorisch fertiggestellt worden.

Recife Die Aufzüge nicht noch nicht fertig und einige Hinweise sind nur auf portugiesisch vorhanden. Voraussichtlich wird nur eine Passage zwischen dem Flughafen und der U-Bahn fertig sein.

Salvador Nur eine der geplanten drei größeren Renovierungen ist abgeschlossen: ein erweiterter Parkplatz für Flugzeuge. Ein neuer Kontrollturm und der Passagier-Terminal-Umbau sind noch nicht abgeschlossen.

Fortaleza Ein provisorisches Terminal wird aus Leinwand gebaut. Laut Infraero ist dies ähnlich wie für die Olympischen Spiele 2012 in London.

Porto Alegre Die Flughafenbehörde erklärt, dass rechtliche Schritte gegen den Auftragnehmer für die Erweiterung vom Terminal 1 eingeleitet wurden, aber der Flughafen sei in der Lage, die Passagiere abzufertigen.

(xx.06.14, rp)

Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987