Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Die Sonne geht hinter der sogenannten Puddinguhr an der Strandpromenade der Insel Wangerooge unter. An den längsten Tagen des Jahres locken einige Ostfriesische Inseln ihre Gäste mit Kultur- und Freizeitangeboten.

Die Sonne geht hinter der sogenannten Puddinguhr an der Strandpromenade der Insel Wangerooge unter. An den längsten Tagen des Jahres locken einige Ostfriesische Inseln ihre Gäste mit Kultur- und Freizeitangeboten. Foto: Peter Kuchenbuch-Hanken/dpa

21. Juni Ostfriesische Inseln: Mehr Freizeitangebote zu Mittsommer

An Mittsommer ist der längste Tag des Jahres. Die ostfriesische Insel Wangerooge feiert das Datum schon länger mit speziellen Veranstaltungen. Nun ziehen auch andere Inseln nach.

Die Ostfriesischen Inseln entdecken den längsten Tag des Jahres zunehmend als Veranstaltungshöhepunkt: Mit Kultur- und Freizeitangeboten wollen einige Inseln Touristen speziell zur Mittsommerzeit ansprechen.

Auf Wangerooge etwa startet an diesem Mittwoch, zur Sommersonnenwende am 21. Juni, die gut einwöchige «Mittsommerzeit» zum Beispiel mit Wattwanderungen und Sportangeboten am Strand zur abendlichen Mittsommersonne. Einige Inselgäste würden speziell zu Mittsommer nach Wangerooge kommen, wie die Sprecherin der Kurverwaltung Rieka Beewen sagte. Auf Borkum gibt es in diesem Jahr erstmals einen «Mittsommerzauber» am Mittwoch mit Musik und Kleinkunst an der Strandpromenade. Auf der Insel Baltrum ist für das kommende Wochenende der erste «Mittsommer-Lauf» geplant.

Die Veranstaltungsreihe «Mittsommerzeit» gibt es auf Wangerooge schon seit 2017. «Das hat sich tatsächlich etabliert», sagte Beewen. In diesem Jahr falle die Veranstaltungsreihe zudem in den Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen. Bei den Angeboten stehe vor allem das Naturerleben am Weltnaturerbe Wattenmeer im Vordergrund. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr unter anderem Spaziergänge, Wanderungen und Gymnastik zur Abendsonne sowie Open-Air-Konzerte.

Kulturangebote unter freiem Himmel

Auf Borkum gibt es unter dem Titel «Mittsommerzauber» in diesem Jahr erstmals eine Veranstaltung zur Sommersonnenwende. Auch Gastronomen und die Milchbuden entlang der Promenade wollen sich laut der Nordseeheilbad Borkum GmbH beteiligen. Geplant sind dort etwa eine Picknicktafel unter freiem Himmel, Musik und Kleinkunst. «Das ist dieses Jahr unsere Auftaktveranstaltung. Das wollen wir in den nächsten Jahren noch ausbauen», sagte Thorben Stalke, Veranstaltungsleiter der Nordseeheilbad Borkum GmbH. Die Erfahrung habe gezeigt, dass Veranstaltungen gerade unter der Woche bei Urlaubsgästen gefragt seien. An den Wochenenden bleibe bei dem üblichen Bettenwechsel mit An- oder Abreise weniger Freizeit.

Die Sommersonnenwende zu Mittsommer markiert den längsten Tag des Jahres und den kalendarischen Sommeranfang. Die Sonne erreicht dann ihren nördlichsten Punkt über der Erde und am Mittag ihren höchsten Stand des Jahres. Sonnenwendfeiern zur Mittsommernacht zählen zu den ältesten Bräuchen der Welt und sind besonders im Baltikum sowie in den skandinavischen Ländern lebendig.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987