Frühbucher Preisrutsch bleibt aus
Anders als im Vorjahr profitieren Frühbucher nicht von der auch in dieser Saison vorgenommen Preissenkung des viertgrößten deutschen Reiseveranstalters mitten in der heißen Buchungsphase. »Kunden werden keine Erstattung erhalten«, so Alltours-Sprecher Stefan Suska. Das Duisburger Unternehmen hatte zuvor angekündigt, die Katalogpreise für eine halbe Million Reisen aus dem Sommerprogramm »um bis zu sieben Prozent zu senken.« Damit gehen Kunden leer aus, die bereits ihre Reise gekauft haben. Wie viele Buchungen für die Saison 2011 bereits vorliegen, will der größte konzernunabhängige Reiseveranstalter der Bundesrepublik nicht sagen.
Für den Sommer 2010 hatte Alltours zweimal einen Preisrutsch angekündigt: Im Oktober 2009 sanken die Preise um »bis zu 12,5 Prozent«. Dann wurden zu Weihnachten 2009 noch einmal 35 Prozent der Sommerreisen »um durchschnittlich sieben Prozent« günstiger. Damals erstattete das Reiseunternehmen Frühbuchern den Differenzbetrag und warb damit, dass beispielsweise einem Paar für zwei Wochen Mallorca-Urlaub »rund 120 Euro« zurückbezahlt wurden.
Dass sich Frühbucher nun womöglich schlecht behandelt fühlen, »hoffen wir nicht«, sagt Suska. Auch andere Branchen arbeiteten mit Sonderverkäufen, Schlussverkäufen oder kurzfristigen Reduzierungen und Rabattaktionen: »Das weiß der Kunde«.
(7.01.11, tdt)