Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Auch Lufthansa stellt das Meilenprogramm um

Auch Lufthansa stellt das Meilenprogramm um

Foto: pixabay

Miles & More und Co. Vielflieger: Das Ende der Meilenprogramme

Die großen Fluggesellschaften ändern die Spielregeln ihrer Vielfliegerclubs. Geld statt Meilen heißt der Trend der Stunde. Das trifft vor allem Privatleute und sparsame Reisende.

Für eine ganze Generation von Geschäftsreisenden ist es zum Volkssport geworden: Hunderttausende tüfteln stundenlang an ihrer nächsten Flugroute, um für wenig Geld viele Meilen zu sammeln und anschließend Freiflüge und Upgrades zu kassieren. Damit könnte es bald vorbei sein. Denn alle großen Fluggesellschaften ändern gerade die Regeln des Meilenspiels oder haben es bereits getan.

Dabei sind Vielfliegerprogramme eigentlich eine Erfolgsgeschichte. 1983 erfand American Airlines die Zahl der geflogenen Meilen als "Währung" für die Wertschätzung ihrer Stammkunden: Das erste Meilenprogramm war geboren. Das streckenbasierte System hat sich lange gehalten. Denn es ist simpel. Doch der Zerfall der Ticketpreise in den vergangenen Jahren führte dazu, dass Passagiere für immer weniger Geld immer mehr Meilen sammeln konnten. Fluggesellschaften begannen deshalb damit, neben der zurückgelegten Strecke auch die Buchungsklasse als Stellschraube für die Höhe der Belohnung zu berücksichtigen.

Nun gehen die großen Airlines den nächsten Schritt. Sie basieren ihre Gutschriften ganz auf dem Ticketpreis. Die drei Großen in den USA - American, Delta und United - spielten den Vorreiter, es folgten Air France/KLM und mit einem leicht abgewandelten System auch British Airways/Iberia. Nun zieht Lufthansa samt ihren Töchtern Austrian und Swiss im gemeinsamen Meilenprogramm Miles & More nach.

Auch Miles & More verteilt ab März seine Meilen allein nach dem Flugpreis und dem Vielfliegerstatus des Passagiers. Konkret gibt es für alle Tickets, die ab dem 12. März 2018 gebucht werden, vier Prämienmeilen pro bezahltem Euro. Wer einen "Status" besitzt, der bekommt sechs Meilen pro Euro, aber nicht bei den Billigtöchtern wie Eurowings.

Rund zwei Drittel der Mitglieder fahren mit dem neuen System besser oder gleich gut, verspricht Lufthansa. Das jedoch dürfte eher Augenwischerei sein. Von der Umstellung von Meilen auf Geld profitieren natürlich nur die Kunden, die hohe Flugpreise zahlen. Und die sind die Minderheit unter den mehr als 30 Millionen Miles & More-Mitgliedern.

Verlierer des Wechsels auf das neue System sind Frühbucher, Schnäppchenjäger und im Prinzip die allermeisten Passagiere in der Economy Class. Denn Miles & More schreibt nur für die Netto-Umsätze Meilen gut und rechnet vor der Gutschrift die Steuern heraus. Die machen aber in der Economy Class einen Großteil der Ticketpreise aus.

Insgesamt, so haben Branchengurus wie Mark Wolter (meilenoptimieren.com) und Ravindra Bhagwanani (Global Flight) schnell ermittelt, rechnet sich auch für viele Geschäftsleute die Umstellung nicht. Denn offenbar hat die Lufthansa die Gelegenheit genutzt, das Programm als Ganzes etwas weniger lukrativ für Vielflieger zu machen.

Das wundert nicht groß. Schließlich hat sich der Kranich mit der Air Berlin gerade erst der Hauptkonkurrenz im Inland entledigt. Und in Europa sowie weltweit muss man kein Kartellwächter sein, um zu erkennen: Dort machen es die anderen großen Fluggesellschaften genauso.

Findige Kunden können dem neuen System immerhin noch ein Schnippchen schlagen. Zumindest bis auf Weiteres gelten nämlich die neuen Regeln nur für Tickets, die auf eine Fluggesellschaft der Lufthansa Group ausgestellt sind. Wer aber z.B. mit Lufthansa von Deutschland in die USA fliegt und das Ticket für die Lufthansa-Maschine bei United Airlines kauft, für den gelten im Meilenprogramm Miles & More die alten Regeln.

Trotzdem ist die Änderung ein Zeitenwechsel und zwar gleich doppelt: Einerseits regiert nun auch in der Fliegerei wieder Geld statt Meilen die Welt. Daneben ist es den Airlines aber auch gelungen sogar ihre Werbung zu Geld zu machen. Mittlerweile geben Lufthansa und ihre Wettbewerber netto für ihre Treueprogramme nämlich kein Geld mehr aus, sondern verdienen umgekehrt sogar gut daran.

Das funktioniert über die sogenannten Programmpartner. Nicht weniger als 300 davon hat Miles & More - vom Streamingdienst Napster und dem FC Bayern München über die Apple Stores und die Bayerische Zugspitzbahn bis zu Paypal und dem Lieferdienst Gourmondo. Sie alle kaufen Gutschriften bei dem Vielfliegerprogramm und werben damit um Kunden.

Profis wissen längst, dass man bei Miles & More nicht mehr viel fliegen muss, um gut und günstig zu Freiflügen zu kommen. Deutlich lukrativer ist es, vom heimischen Sofa aus bei den Partnern zu sammeln. Die Meilenjagd als Volkssport geht also weiter. Wer sich auskennt, der checkt heute erst mal, bevor er ein neues Konto eröffnet oder einen ETF-Fonds kauft, ob nicht als Beifang ein kleiner Prämienflug für ihn dabei heraus springt.

(03.01.2018, srt)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987