Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Luftverkehrsabgabe

Luftverkehrsabgabe : Luftverkehrsabgabe: Tickets rund 14 Euro teurer

Luftverkehrsabgabe : LUFTVERKEHRSABGABE Tickets rund 14 Euro teurerDie ab 2011 in Deutschland geplante "ökologische Luftverkehrsabgabe" treibt die Reisepreise: Flugscheine werden nach einer ersten Schätzung des Flughafenverbandes ADV um "rund 14 Euro teurer". Der Beschluss der Bundesregierung sei nach dem Vulkanausbruch ein "weiterer schwerer Schlag" für die "stark gebeutelte Luftverkehrsbranche."Massive Kritik kommt auch vom Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), der die Maßnahme der Bundesregierung als "unsinnig und tourismusfeindlich" einstuft. Sie sei außerdem "eine klare Absage an den Koalitionsvertrag", so BTW-Präsident Klaus Laepple weiter.Ebenso ablehnend die Haltung des Deutschen Reiseverbandes(DRV), der von einer "Insellösung" und "Wettbewerbsverzerrungen" spricht. "Die Leidtragenden sind die Verbraucher", so DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch. "Das Fliegen und der Urlaub werden dann nicht mehr für Jedermann bezahlbar sein."Laut Koch kostet eine nationale Luftverkehrsabgabe am Ende mehr als die Mehreinnahmen versprechen, weil die Konsumenten Wege suchten, die Abgabe zu umgehen. Reisende aus Deutschland würden verstärkt von ausländischen Airports starten, und Umsteigegäste aus dem Ausland den Zwischenstopp in Deutschland meiden und auf ausländische Airlines umsteigen. Zugleich könnten die "künstlich verteuerten" Flüge "fatale Auswirkungen" auf die Arbeitsplätze in der Tourismusbranche haben.Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Abgabe pro Jahr eine Milliarde Euro in die Staatskasse spült - und damit so viel, wie die Anfang des Jahres von 19 auf sieben Prozent gesenkte Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen das Land kostet. Die nationale Flugsteuer soll aber nur bis zur Einbeziehung des Luftverkehrs in den CO2-Emissionshandel 2012 erhoben werden.(8.6.10, tdt)

Luftverkehrsabgabe : Luftverkehrsabgabe: Alternative Reiseanbieter dafür

Luftverkehrsabgabe : LUFTVERKEHRSABGABE Alternative Reiseanbieter dafürWährend Airlines und Reiseveranstalter die ab 2011 greifende "ökologische Luftverkehrsabgabe" stark kritisieren, bekommt die Bundesregierung für diese Teilmaßnahme ihres Sparpaktes von alternativen Anbietern Lob. Seine Organisation sehe darin einen "Schritt in die richtige Richtung", so Johannes Reißland vom Forum anders Reisen (FAR). Der Luftverkehr habe aufgrund seines Steuerprivilegs einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den wesentlich umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln Bus und Bahn. Der Preis von Flugreisen stehe "in keinem Verhältnis zu den entstehenden klimaschädlichen Emissionen."Bei einem Flug in die Dominikanische Republik, dorthin fliegen jährlich 200.000 Bundesbürger, entstünden beispielsweise pro Passagier rund 5,6 Tonnen CO2 - fast doppelt so viele Emissionen, wie das klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen vorsieht.Ende Dezember 2009 hatte FAR bereits darauf hingewiesen, dass erst die Politik, die den kommerziellen Kerosinverbrauch von Flügen nicht besteuert, zu Karibik-Angeboten mit Preisen für unter 800 Euro für eine Woche Vollpension führt. Dabei machte die - von 145 Unternehmen getragene - Organisation auch darauf aufmerksam, dass die traditionellen Reiseveranstalter bis heute weitgehend die Auswirkungen ihrer Flugreisen auf die Umwelt ignorierten. Shopping-Trips nach New York und Kurzurlaub in Asien seien "an der Tagesordnung, aber schlichtweg katastrophal für unser Klima". Als einziger der großen Reiseveranstalter begrüßt die Nummer vier des Marktes die Abgabe. Der Einstieg in eine wie auch immer umschriebene Besteuerung von Flugbenzin sei "längst überfällig", so Alltours-Chef Chef Willi Verhuven. Sie führe ohnehin nicht zu "nachhaltigen Auswirkungen auf das eigene Geschäft". Der Gründer und Alleingesellschafter des - in Duisburg ansässigen - Unternehmens fordert seit Winter 2007 die Einführung einer Steuer auf Flugbenzin. Verbraucher zahlten schon lange Steuern auf allerart Energie. Da sei es "nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet Kerosin nicht versteuert werden soll".(14.6.10, tdt)

REISESPECIALS REISEBERICHTE REISESPECIALS TESTBERICHTE NEWS ABO | SHOP AIRLINES TIPPS RATGEBER GESUNDHEIT SERVICE
Mehr Reisespecials ...
POSITION Abfrage fullsizemode ist TRUE
POSITION sidebar-right
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987
FullsizeMODE - OFF
Desktop