Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Tansania Neue verbindliche Regelung fürdie Gelbfieberimpfung

Obwohl für eine Einreise von Deutschland nach Tansania keine Gelbfieberimpfung vorgesehen ist, kam es am Kilimanjaro International Airport vereinzelnt zu Kontrollen des Impfpasses und teilweise auch zu Nachimpfungen vor Ort.

Das tansanische Gesundheitsministerium hat deshalb eine verbindliche Regelung festgelegt: Reisende aus Nicht-Endemiegebieten (z. B. Europa) benötigen nur dann eine Impfung, wenn sie in einem Gelbfiebergebiet den Flughafen beim Zwischenstopp verlassen oder mindestens 12 Stunden in diesem Flughafen auf ihren Anschlussflug warten müssen. Reisende ab dem vollendeten 1. Lebensjahr, die aus Endemiegebieten (Nachbarländer) nach Tansania einreisen, müssen eine Gelbfieberimpfung vorweisen können. Für die Behörden gilt eine Einreise vom Festland nach Sansibar als Einreise aus einem Endemiegebiet! Deshalb ist in diesem Fall ebenfalls eine Gelbfieberimpfung erforderlich.
Das Auswärtige Amt empfiehlt, grundsätzlich bei einer Reise nach Tansania, die Standardimpfungen zu überprüfen und auf einen aktuellen Stand zu bringen. Dazu gehören Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern, Röteln (MMR) und Influenza. Zusätzlich werden ebenfalls Impfungen gegen Hepatitis A und Typhus und bei längeren Aufenthalten auch noch Hepatitis B, Tollwut sowie Meningokokken (ACWY) empfohlen. Es ist ebenfalls unbedingt eine Vorsorge gegen Malaria nötig, da in Tansania in etwa
85 % der Fälle die gefährliche Malaria tropica übertragen wird - diese kann unbehandelt tödlich enden!

(05.09.13, rp)

REISENEWS REISEBERICHTE REISESPECIALS TESTBERICHTE NEWS ABO | SHOP AIRLINES TIPPS RATGEBER GESUNDHEIT SERVICE
Mehr Reisenews ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987