Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Lufthansa »Holzklasse« in Langstreckenjetswird aufgemöbelt

Das für 172 Millionen Euro aufgewertete Touristenabteil der Lufthansa für Flüge nach Übersee ist zwar ab Mai buchbar. Doch wer sich dann ein Ticket für die neue Premium Economy Class kauft, sitzt erst ab November bequemer.

Und auch nicht in allen Flugzeugen: Nur die Boeing 747-8 verfügt dann über die neue Klasse. Bis alle 106 Langstreckenjets umgerüstet sind, vergeht ein Jahr.
Kundenärger sei nicht zu erwarten, wenn das neue Produkt nicht gleich auf allen Strecken einsetzbar ist, sagt Verkaufsleiter Uwe Müller. »Man muss das nur gut erklären«. Insgesamt schraubt das Unternehmen 3600 neue Sitze in die Maschinen, die alten werden dann »zu einem kleinen Preis an jedermann verkauft«.
Bis zu 1,5 Millionen Passagiere sollen in der Premium Economy pro Jahr Platz nehmen, dafür reduziert sich die Kapazität in der normalen »Holzklasse« um zehn Prozent. In dem neuen Abteil wächst der persönliche Freiraum um »etwa die Hälfte«: Der Sitzabstand beträgt 97 Zentimeter und die Rückenlehne lässt sich auf 130 Grad neigen.

(15.03.14, tdt)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987