Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

LUFTVERKEHRSABGABE Flughafen Hahn stoppt Ausbau

Mainz, 8.10.10 (tdt) – Noch 2009 wollte der Flughafen Hahn von Passagieren einen »Hahntaler« in Höhe von drei Euro als Abfluggebühr kassieren. Nun stoppt der Airport seinen Terminal-Ausbau – weil Fluggäste vom Staat zur Kasse gebeten werden. Die Betreibergesellschaft will abwarten, »welche Auswirkungen die Luftverkehrabgabe auf das Reiseverhalten der Passagiere hat.«

Rund 5,5 Millionen Euro sollten bis zum kommenden Frühjahr in Modernisierung und Vergrößerung des Terminals fließen, das auch schon vor Bekanntgabe der Ticketsteuer der Bundesregierung – sie greift seit September 2010 auf alle Flüge ab 2011 – weniger frequentiert war. Ging 2009 die Nachfrage binnen Jahresfrist um 4,3 Prozent auf knapp 3,8 Millionen Passagiere zurück, brach das Geschäft im ersten Halbjahr 2010 regelrecht ein – die Zahl der Fluggäste schrumpfte um fünf Prozent.

Mit seinem »Hahntaler« wollte der Airport die Gewinnzone erreichen. Doch das Land Rheinland-Pfalz, mittlerweile zu 82,5 Prozent Eigentümer der verlustreichen Billigflug-Drehscheibe, beugte sich damals dem Druck des Hauptkunden Ryanair. Die irische Fluggesellschaft hatte damit gedroht, im Falle einer Abfluggebühr eine »Vielzahl von Strecken« zu streichen.

REISESPECIALS REISEBERICHTE REISESPECIALS TESTBERICHTE NEWS ABO | SHOP AIRLINES TIPPS RATGEBER GESUNDHEIT SERVICE
Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987