Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Thailand Highway-Tunnel in Pattaya wird Freibad

Pattayas Bürgermeister Itthipol Kunpluem hat auf einer Pressekonferenz am 1. April bekanntgegeben, dass der wegen der Verkehrsdichte seit langem in der Kritik stehende Sukhumvit Road Tunnel zum Freibad umgebaut wird.

»Noch sind die Bauarbeiten im vollen Gange und es wäre noch nicht zu spät für eine konzeptionelle Neuorientierung«, sagte Itthipol dem thailändischen Newsportal »Der Farang« und ergänzte, dass das Bauwerk sowieso bei jedem Regenschauer überschwemmt und es somit an Frischwasser nicht mangeln würde. Mit der Offensive will der Bürgermeister auch die Kleinunternehmen am Strand unterstützen, die aufgrund des einmal wöchentlich am Mittwoch per Gesetzesnovelle verfügten sonnenschirmfreien Tages über Umsatzeinbußen klagen. Nach Fertigstellung des Tunnel-Freibads dürfen die Betreiber an den Ein- und Ausfahrten Sonnenschirme und Liegestühle und Sonnenschirme aufstellen. »Das sieht toll aus und kurbelt die lokale Wirtschaft an«, zeigt sich Itthipol zuversichtlich. Autofahrer können mit dem Wagen direkt bis zu den Liegewiesen fahren.
Gleichzeitig erfüllt er damit die Empfehlungen der »Designated Areas for Sustainable Tourism Administration« (DASTA), Pattaya zu einem umweltfreundlichen Touristenziel zu machen. Das neue Freibad dürfte Pattaya einen Touristenboom bescheren, schließlich wird der Sukhumvit-Tunnel mit Wellenbad, Strömungskanal und Jetskis ausgestattet. Thais und Neuankömmlinge aus Übersee könnten in dem komplett überdachten Abschnitt des Tunnel-Freibads im Schatten baden und hätten dort keinen Sonnenbrand zu befürchten.

(01.04.15, rp)

Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987