Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Kuba Kulinarischer Aufschwung

Auch Urlauber profitieren von den nun in Kuba angekündigten Steuererleichterungen. Um den Arbeitsmarkt zu beleben, können privat betriebene Gaststätten bis zu 50 Personen einstellen. Damit erwartet Touristen mehr Vielfalt in den Restaurants des Landes.

Viele dieser Lokale werden von Privatleuten auf eigene Rechnung betrieben, sie befinden sich meist in den eigenen vier Wänden der Wirte, die dafür spezielle Lizenzen benötigen. Erst im September 2010 hatte die Regierung entschieden, dass in den Paladares genannten Gaststätten 20 statt zwölf Sitzplätze erlaubt sind.

Die Reform weicht das seit 1994 bestehende Steuergesetz auf und erlaubt auch Kleinunternehmen in anderen Wirtschaftsbereichen, mehr Personal einzustellen. Auch können Kubaner mittlerweile an Touristen ganze Wohnungen vermieten, bisher war nur die Vermietung einzelner Zimmer erlaubt.

Das Land zählte 2010 rund 2,4 Millionen Touristen aus aller Welt. Auf dem deutschen Reisemarkt verliert Kuba seit Jahren an Attraktivität: 2010 waren nur noch 103 500 Urlauber aus der Bundesrepublik gekommen, 100 000 weniger als etwa vor zehn Jahren.

(31.05.11, tdt)
Mehr Reiseberichte ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987