Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Diebe im Urlaub: Wachsamkeit ist der beste Schutz

Diebe im Urlaub: Wachsamkeit ist der beste Schutz! Foto: Canva

Das Hab und Gut auf Reisen schützen Die besten Tipps

Neue Orte entdecken, fremde Kulturen erleben und unvergessliche Erlebnisse sammeln ‒ für dies alles stellt Reisen eine wunderbare Gelegenheit dar. Allerdings kommt es bei dem Erkunden fremder Länder in besonders hohem Maße darauf an, das eigene Hab und Gut umfassend zu schützen.

Wertvolle Gegenstände sollten stets gut gesichert sein, um keinen Diebstahl oder Beschädigungen zu riskieren. Der folgende Beitrag liefert daher einige clevere Tricks und praktische Tipps, wie die eigenen Habseligkeiten auf Reisen effektiv geschützt werden können.

Die richtige Vorbereitung

Schon bevor die Reise beginnt, ist es ratsam, eine detaillierte Inventarliste der mitgeführten Wertgegenstände zu erstellen. Diese Liste sollte die Seriennummern, Beschreibungen und Fotos der Gegenstände enthalten. Bei einem Verlust oder einem Diebstahl kann diese Liste den Behörden oder der Versicherung wichtige Informationen liefern und die Wiederbeschaffung maßgeblich erleichtern.

Zu erstellen sind außerdem Kopien aller wichtigen Dokumente, wie etwa dem Reisepass, dem Führerschein, den Kreditkarten und den Versicherungsunterlagen. Diese Kopien sind dann getrennt von den Originalen aufzubewahren. Eine digitale Kopie in einer sicheren Cloud ist ebenfalls hilfreich, falls die physischen Kopien verloren gehen.

Umfassender Schutz vor Beschädigungen

Smartphones stellen heute auf Reisen unverzichtbare Begleiter dar, sei es für die Navigation, die Kommunikation mit den Lieben daheim oder das Fotografieren der wunderschönen Kulissen. Schützende aber schöne Handyhüllen und eine Displayschutzfolie bieten effektiven Schutz vor Stürzen und Kratzern. Wasserdichte Hüllen sind besonders praktisch für Strandurlaube und Reisen in regnerische Gebiete.

Ein Hartschalenkoffer bietet grundsätzlich einen besseren Schutz für das Gepäck als ein Weichgepäckkoffer. Er schützt den Inhalt vor Stößen, Druck und Feuchtigkeit. Zudem sind viele Hartschalenkoffer bereits ab Werk mit integrierten Schlössern ausgestattet, die einen zusätzlichen Diebstahlschutz gewährleisten

Elektronische Geräte wie Laptops, Tablets und Kameras sollten immer in speziellen Schutztaschen transportiert werden. Diese Taschen sind in der Regel gepolstert und bieten damit einen verlässlichen Schutz vor Stößen und Feuchtigkeit. Für besonders empfindliche Geräte zeigen sich wasserdichte und stoßfeste Taschen als ideal.

Effektiver Schutz gegen Diebstahl

Versteckte Taschen und Geldgürtel stellen äußerst effektive Mittel dar, um Wertsachen vor den gierigen Fingern von Taschendieben zu schützen. Diese Accessoires können unauffällig unter der normalen Kleidung getragen werden und bieten ausreichend Platz für Geld, Kreditkarten und andere wichtige Dokumente. Sie sind kaum sichtbar und bieten somit einen hohen Schutz vor Langfingern.

Es lohnt sich außerdem, für die Reise in hochwertige Taschen und Rucksäcke zu investieren. Idealerweise weisen diese spezielle Sicherheitselemente auf, wie abschließbare Reißverschlüsse, schnittfeste Materialien und versteckte Fächer. Diese Taschen erschweren es Dieben, unbemerkt an die Wertsachen zu gelangen.

Sicherheitsvorkehrungen am Reiseziel

Der Safe im Hotelzimmer sollte in jedem Fall genutzt werden, um die Wertsachen sicher aufzubewahren. Allerdings sind auch die Hotelsafes oft nicht zu einhundert Prozent sicher. Daher ist es grundsätzlich, große Mengen Bargeld oder teure Gegenstände im Zimmer liegen zu lassen. Sollte kein Safe vorhanden sein, kann sich an der Rezeption nach sicheren Aufbewahrungsmöglichkeiten erkundigt werden.

Auffällige und teure Gegenstände sollten am Reiseziel lieber nicht offen zur Schau gestellt werden. Dies macht Urlauber schnell zum Ziel von Dieben. Sowohl die Verhaltensweise als auch die Kleidung sollten sich unauffällig in die Umgebung einfügen, um keine unnötige Aufmerksamkeit zu erregen.

Menschenansammlungen wie Märkte, Konzerte oder öffentliche Verkehrsmittel sind besonders oft Schauplätze für Taschendiebe. In diesen Szenarien sind die Wertsachen daher besonders nah am Körper zu tragen.


(18.07.2024, pi)

REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987
Desktop