Flüge Hotels Pauschalreise Pauschal Mietwagen Rundreisen Kataloge

Flughäfen Airports langen mit ihren Gebührenund Entgelten zu

Deutschlands große Flughäfen machen mit ihren Gebühren und Entgelten das Fliegen immer teurer. Dies ist das Ergebnis einer Analyse des Bundesverbandes der Deutschen Fluggesellschaften (BDF). Danach liegen die Airport-Abgaben der Airlines in der Bundesrepublik 2015 voraussichtlich bei 4,7 Milliarden Euro – 270 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Damit klettern die Flughafen-Kosten der Airlines, so der Hinweis der in Berlin ansässigen Wirtschaftsorganisation, »fast achtmal so stark wie die allgemeine Teuerungsrate«. Diese soll sich nach Berechnungen des Bundeswirtschaftsministeriums 2015 bei 0,8 Prozent einpendeln.
Mehr als alle anderen Airports hat Deutschlands größte Luftverkehrsdrehscheibe an der Preisschraube gedreht: Allein die Kosten für die Passagierkontrollen sind 2015 in Frankfurt am Main um 25,4 Prozent gestiegen. Pro Fluggast werden nun 8,24 Euro fällig, in Hamburg dagegen sind es beispielsweise lediglich 4,05 Euro.
Die Fluggesellschaften kritisieren die Airports vor allem aber auch, weil sie bei der Kalkulation ihrer Entgelte eine zu hohe Kapitalverzinsung einrechnen. Das sei auch aus Passagiersicht »ärgerlich«. Während sich die Kapitalmarktzinsen aktuell auf einem Rekordtief befinden, belasten die fünf größten Airports ihre Kunden mit einem Zinssatz zwischen 8,6 und 10,8 Prozent.

(31.03.15, tdt)

Mehr Reisespecials ...
REISE und PREISE aktuelle Ausgabe

ÜBERSICHT

SHOP | ABO
Einzelheft | Archiv seit 1987