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Kinderschutz Nur wenige Reiseunternehmen aktiv

Der Ende September 2010 gestarteten Kampagne zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus haben sich bisher gerade drei Reiseunternehmen angeschlossen.

 »Vielleicht haben viele Firmen eine gewisse Scheu vor dem Thema«, so Jürgen Büchy, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV).

Der - 45 Sekunden dauernde - Spot »Witness« wird derzeit lediglich auf den Websites von Studiosus und TUI Deutschland sowie im Bordprogramm der Ferienfluggesellschaft Condor gezeigt. Daneben bestehen solche Pläne bei der Hotelgesellschaft Accor, der Deutsche Bahn, dem Forum anders Reisen, der Rewe Touristik und bei TUIfly.   

Der Videofilm – auch auf der Website (www.drv.de/fachthemen/zielgebiete/auslandstourismus/spot-witness.html) der in Berlin ansässigen Wirtschaftsorganisation zu sehen – ist ein Aufruf an Urlauber, ihre Wahrnehmungen weiter zu geben und so den sexuellen Missbrauch von Kindern am Ferienort verhindern zu helfen.

Bereits Anfang des Jahres hatte Büchy an die milliardenschwere Reiseindustrie appelliert, auch dergestalt »soziale Verantwortung zu übernehmen« und mehr zur Aufklärung ihrer 40,5 Millionen Kunden beizutragen. Wer den Film zeige, leiste einen »wichtigen Beitrag« bei der Sensibilisierung für den Kinderschutz.

(8.3.11, tdt)

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